Edouard Loubet

Er liebt Wickenwurzel und Waldlakritz, würzt mit Beinwell und Bärenklau: Zwei-Sterne-Koch Edouard Loubet aus dem Lubéron verwendet mit großer Leidenschaft Kräuter und Wildpflanzen in seiner Küche und wird im März deutsche Kochfreunde in die Kunst der Kräuterküche einweihen. Seine beiden Restaurants zwischen Avignon und Aix en Provence sind mittlerweile international bekannte Feinschmecker-Adressen und wurden bereits 1996 mit dem ersten, 1999 mit dem zweiten Michelin-Stern gekrönt. Der Gault Millau ehrt ihn seit Jahren mit 18 von 20 Punkten. Der „Kräuterkönig“ und ehemalige Schüler von Starkoch Marc Veyrat ist vom 17. bis 18. März zu Gast bei seinem Kollegen und Bewunderer Jean-Marie Dumaine, der ebenfalls seit über 25 Jahren mit allem, was die Botanik in Sinzig an der Ahr hergibt, in seiner Küche experimentiert. Edouard Loubet bietet beim „Kräuterpapst“ Dumaine in dessen Restaurant „Vieux Sinzig“ an zwei Tagen einen Kochkurs an und wird zudem ein Gala-Menü für bis zu 100 Gäste kochen.

Als Dumaine seinen Kollegen Edouard Loubet vor einem Jahr in der Provence besuchte, war er nicht nur beeindruckt von dessen fünf Hektar großem Garten und Loubets Verbindung von Haute Cuisine mit Wildpflanzen und -kräutern. Die Chemie zwischen den beiden Köchen stimmte – nicht nur wegen der gemeinsamen Begeisterung für Botanik. Nachdem Dumaine bereits mehrere Male mit seinen Kochschülern aus Deutschland nach Bonnieux in Loubets Restaurant „La Bastide de Capelongue“ pilgerte und dort gemeinsam mit ihm Kochkurse gab, wird nun vom 17. bis 18. März der einzige Zwei-Sterne-Koch des Lubéron Dumaines Gast im Restaurant „Vieux Sinzig“ sein. Bis zu 18 Personen können jeweils an den zwei Terminen beim Kochkurs zu Gast sein und von den beiden Kräuterspezialisten „in stereo“ lernen.

Extra zum Kochkurs bringt Edouard Loubet aus seiner Heimat wilden Fenchel, Wacholder und andere aromatische Kräuter mit. Auf den fruchtbaren Böden des Lubéron gedeihen diese nämlich besonders gut. Auch Sisteron-Lamm und Ziegenkäse hat er im Gepäck. Wer sich nicht fürs Kochen, sondern nur fürs Essen begeistern kann, findet am Abend des 18. März die passende Veranstaltung. Ab 18 Uhr laden Edouard Loubet und Jean-Marie Dumaine gemeinsam zum 6-Gänge-Menü „Herbes de passion“ (Kräuter der Leidenschaft) ins Restaurant „Vieux Sinzig“ ein, wo der Zwei-Sterne-Koch Leckereien wie Schnecken mit „Lubéron-Tabak“, Morcheln und grünen Spargel mit Waldlakritz oder Lotte mit Engelwurz-Gazpacho kredenzt. Ein ganz besonderer Genuss wird der Sisteron-Lammrücken mit Liebstöckel und Kartoffelgratin sein, den Loubet nach dem Rezept seiner Großmutter zubereitet. Dazu passen die erstklassigen Spätburgunder-Weine aus der Ahr-Region sowie weitere edle Tropfen aus Frankreich, die der gut sortierte Weinkeller des „Vieux Sinzig“ bereit hält.

Der Kräuter-Kochkurs zum Preis von 148 Euro kann wahlweise am 17. oder 18. März jeweils um 9:00 Uhr besucht werden und endet mittags mit einem gemeinsamen Vier-Gänge-Menü im Restaurant. Im Preis sind Pastis, Weine aus der Provence, Mineralwasser und Kaffee enthalten. Für 58 Euro kann dieses Menü mit Getränken auch von den Mittagsgästen im „Vieux Sinzig“ genossen werden. Das Gala-Menü „Herbes de passion“ kostet 98 Euro pro Person inklusive Apéritif, Wein, Mineralwasser und Kaffee und beginnt am 18. März um 18:00 Uhr.

www.vieux-sinzig.com
www.capelongue.com

Weitere Kochangebote auf: www.kochschule.info

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.