Goldene Pfannen für Bayern­­­­­

Von Bayrisch-Schwaben bis Niederbayern und von Oberbayern bis nach Oberfranken: Die neue Bayern-Ausgabe des kulinarischen Führers “gusto“ (ISBN 978-3-938662-06-9), die am 28.12.2006 erscheint, führt Feinschmecker zu den besten Restaurants und Landgasthöfen – jetzt erstmals im gesamten Freistaat.

Stephan Brandl vom Restaurant Gut Apfelkam bei Rosenheim wird von gusto zum „Koch des Jahres“ gekürt. Fabian Feldmann vom Restaurant Gastronomique im Heroldsberg bei Nürnberg ist „Aufsteiger des Jahres“.

Pünktlich zum Jahresende ist es wieder soweit: Der Restaurantführer gusto erscheint mit einer neuen Ausgabe, die bereits von Köchen, Gastronomen und Feinschmeckern sehnsüchtig erwartet wird. Obwohl gusto erst seit einigen Jahren regelmäßig in Süddeutschland erscheint (in Franken sogar erstmals), hat sich der Guide durch Sachkompetenz und klare Worte bereits einen guten Namen gemacht und gilt in Fachkreisen als anerkannt. Urteile und Bewertungen der gusto-Tester (keine ehemaligen Köche, aber allesamt sehr erfahrene Feinschmecker die selbst leidenschaftlich und ambitioniert am Herd zugange sind) werden von vielen Menschen, denen es beim Essengehen auf Qualität und Originalität ankommt, als zuverlässige Orientierungshilfe genutzt.

Die aufgeführten Restaurants und Landgasthöfe wurden während der vergangenen zwölf Monate unabhängig inspiziert. Die Restaurants werden anonym und ohne vorherige Absprache aufgesucht, die Rechnungen bezahlt. Erst mit Zusendung des aktuellen Erhebungsbogens erfahren die Gastronomen von der Aufnahme/Wiederaufnahme in den Führer. Eine Empfehlung in gusto kann von Seiten der Gastronomie weder erkauft, noch verhindert werden.

Hauptaugenmerk wird auf die Qualität der Produkte, die handwerkliche Umsetzung, die Kreativität und Originalität der Küche, sowie auf das gebotene Preis-/Genuss-Verhältnis gelegt.

Alle Restaurants, die nach Meinung der Testredaktion eine in ihrer Kategorie bemerkenswerte Küchenleistung bieten, werden bei gusto symbolisch mit einer goldenen Pfanne ausgezeichnet. Die Punkte von 5-10 geben den Grand der Kochkunst wieder. Alle anderen aufgeführten Lokale bieten immerhin eine ordentliche Küche, die über dem jeweils regionalen Durchschnitt liegt, bzw. ein besonders reizvolles Ambiente.

“Wir wollen ernstzunehmende Tipps für anspruchsvolle Genießer geben und nicht aus jeder Region möglichst viele Restaurants aufführen”, umschreibt Redaktionsleiter Markus J. Oberhäußer die Intention von gusto. “Wir sehen uns außerdem nicht als Sprachrohr der Gastronomie, sondern als Orientierungshilfe für all die Menschen, denen es bei Speis’ und Trank auf Qualität, Frische und Originalität ankommt”, so Oberhäußer weiter. “Lieber geben wir wenige, dafür sorgfältig ausgewählte Empfehlungen oder stufen, wenn wir es für angebracht halten, die Vorjahresbewertung eines Restaurants herab. So erhält der Leser einen realitätsnahen Eindruck und die Gewissheit, dass er sich in aller Regel auf das kritische Urteil unseres Guides verlassen kann”.

Aber gusto weist nicht nur den Weg zu gehobenen Adressen. Es sind auch einfache Gasthäuser aufgeführt, die eine saubere, ehrliche Küche aus guten regionalen Produkten bieten. Kleine Besteck-Symbole machen die Kategorien deutlich: vom einfachen Gasthof mit schlichter Ausstattung bis zum Gourmet-Tempel mit viel Luxus ist alles dabei. Darüber hinaus informieren Durchschnittspreise, Öffnungszeiten und Adressen mit Telefonnummern den Leser über die wichtigsten Daten.

Außerdem finden Feinschmecker in der Ausgabe auch die besten Wein- und Spezialitätengeschäfte in Bayern und es sind die empfehlenswertesten Winzer und andere Spezialitäten-Erzeuger aufgeführt. Insgesamt empfiehlt gusto rund 500 Adressen.

Der 274-seitige Appetitanreger im Taschenbuch-Format ist ab sofort für 7,90 Euro im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich, oder ist unter www.gusto-online.de zu bestellen. ISBN 978-3-938662-06-9

Detaillierte Informationen zur neuen Ausgabe:

Zum “Koch des Jahres in Bayern” wurde Stephan Brandl, Inhaber und Küchenchef vom Restaurant Gut Apfelkam im Oberbayerischen Unterapfelkam bei Rohrdorf gekürt. Die Kritiker loben: „Stephan Brandl zelebriert in seinem oberbayerischen Edel-Landgasthof große französische Küche aus wirklich allerbesten, frischesten Produkten – und das gänzlich ohne ein Hotel oder sonstige Sponsoren im Hintergrund. Seine handwerklich und geschmacklich herausragenden Kreationen, die der leidenschaftliche Cuisinier den Gästen außerdem zu vergleichsweise günstigen Preisen kredenzt, überzeugen stets durch intensives, kontrast- und finessenreiches Aromenspiel ohne billige Showeffekte. All das bietet unser Koch des Jahres in einer zuverlässigen Kontinuität, wie man sie andernorts nur ganz selten erlebt.

Der Titel “Aufsteiger des Jahres in Bayern” ging nach Mittelfranken, genauer gesagt nach Heroldsberg bei Nürnberg an Fabian Feldmann, der dort gemeinsam mit seiner Frau Sarah das Restaurant Gastronomique betreibt. Der Restaurantführer lobt: „Fabian Feldmann bietet niveauvolle Gaumenfreuden und wandelt sehr souverän fernab jeglicher Gourmet-Normen. Seine Küche ist effektvoll, aber nicht effekthaschend, die gediegen präsentierten Kreationen betören durch phantasievolle, sehr stimmige Aromenkombinationen ohne Knalleffekte. Trotz moderner Interpretation und teilweise aufwändiger Präsentation, ist die Gastronomie für Feldmann kein Selbstdarstellungs-Trip. Man findet kein Stilmittel zum Selbstzweck und keine optischen Reize zu Lasten des Genusses. Alles wirkt wohl durchdacht und schmeckt wunderbar harmonisch.“

An der kulinarischen Spitze Bayerns steht für gusto nach wie vor alleine Heinz Winkler, der mit seiner Residenz in Aschau im Chiemgau als einziger die Höchstbewertung von 10 Pfannen erreichte. Die Kritiker loben: „Mit seinem klassisch-gediegenen Repertoire gehört Winkler auf den ersten Blick nicht zu den innovativen Chefs im Land. Gleichwohl ist seine verblüffend leichte, rundum makellose Küche nicht nur zeitlos, sondern in ihrer zurückgenommenen, wirklich nur das Wesentliche fokussierenden Art sogar richtungweisend.

Die zweitbeste Bewertung konnten mit 9,5 Pfannen der Königshof sowie das Tantris in München erlangen. Beim Tantris, das schon im letzten Jahr von 10 auf 9,5 Pfannen zurückgestuft wurde, kritisieren die Tester auch heuer wieder die ständige Abwesenheit von Chefkoch Haas, der, so die Meinung von gusto, keinen adäquaten Stellvertreter hat, der ihn so zu vertreten vermag, dass es der kundige Gast nicht merkt. Außerdem wird wieder gemäkelt, dass im Speisenrepertoire des Tantris auch 2006 keine neuen Kreationen verzückten, weil die Küche wieder nur auf Altbewährtes zurückgriff. Für Martin Fauster fand gusto fast nur warme Worte, zum Beispiel: „Von Anfang an waren wir begeistert von Fausters formvollendeten Kreationen aus allerbesten Produkten und loben nun bereits im dritten Jahr in Folge dessen Kochkunst uneingeschränkt. Dass nicht jeder Feinschmecker von den Darbietungen des Österreichers in den höchsten Tönen schwärmt, liegt eher an dessen Stil als an dessen Können. Der 35-jährige kocht nämlich wie ein souveräner Altmeister und nicht wie ein ungestümer Aufsteiger.“

Mit 9 Pfannen werden drei Restaurants bedacht: Zum Alten Rentamt in Klingenberg am Main (Ingo Holland hat einen völlig unverwechselbaren Stil, der ihn zu einem ganz Großen seiner Zunft macht), Essigbrätlein in Nürnberg (Seit vielen Jahren ist die Gewürzküche von Andree Köthe und Ives Ollech ein zuverlässiger Garant für außergewöhnliche, aber stets geschmackssichere Gaumenfreuden) und das Restaurant Kastell auf der Burg Wernberg in Wernberg-Köblitz (Manche von Christian Jürgens Kreationen sind prägend und haben das Zeug zum echten Klassiker. Beste Edelprodukte, sehr filigranes Handwerk, ästhetische Präsentation und geschmackliche Harmonie zeichnen seine Küche au
s).

Mit 8,5 Pfannen bewertet und damit auch zu den Top 10 der bayrischen Spitzenrestaurants gehörend: Das Restaurant Bischoff am See in Tegernsee („Markus Bischoffs ästhetisch-filigrane Gerichte, die trotz Kreativität und moderner Stilmittel mehr denn je in zeitlos eleganter Form daherkommen, überzeugen durch perfekt herausgearbeitete Aromen und eine wunderbare Balance“), das Villino in Lindau („Reiner Fischers fantasievolle Küche ist zwar nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt, hält sich aber dennoch an ein eigenständiges, geradliniges Konzept“), die Dichterstub’n in Rottach Egern („Bei aller Experimentierfreude sind Michael Fells Gerichte stets geschmacks- und stilsicher. Er kocht jenseits gängiger Trends, aber immer zeitgemäß“) und das Restaurant Gut Apfelkam bei Rohrdorf („Stephan Brandl, unser Koch des Jahres, findet stets das richtige Maß zwischen zeitloser Klassik und modernen Einflüssen. Er begeistert durch die Ausgewogenheit seiner Arrangements, die weder zu schlicht noch überladen wirken“).

Von 9 auf 8 Pfannen gefallen ist der Meister der französischen Klassik, Jean-Luc Garnier vom Restaurant Bründlhof in Wartenberg (Kreis Erding). „Vieles war die letzen Male irgendwie lustlos arrangiert und es fehlten die versteckten Raffinessen bei der Zubereitung, die wir von Monsieur Garnier kennen und die einen großen Koch ja auszeichnen“, so ein Teil der Begründung. Auf Anhieb konnte Neuzugang Denis Feix vom Il Giardino in Bad Griesbach überzeugen und mit 8 Pfannen punkten: „Sehr gute Produkte und sehr souveränes Handwerk, aber auch attraktive, bisweilen durchaus unkonventionelle Zusammenstellungen bieten selbst anspruchsvollen Feinschmeckern eine willkommene Alternative zum Land auf, Land ab all zu oft dargebotenen Gourmetallerlei“. Fabian Feldmann vom Restaurant Gastronomique in Heroldsberg bei Nürnberg wurde „Aufsteiger des Jahres“ und seine Kochkunst mit 8 Pfannen ausgezeichnet: „Wer knallige Effekte und scharfe Kontraste sucht, der wird vielleicht nicht ganz so laut applaudieren wie der Gourmet, dem es auf Authentizität und natürlichen, bestens herausgearbeiteten Wohlgeschmack sehr guter, nicht alltäglicher Produkte ankommt“, heißt es.

Alle aktuellen Bewertungen im Überblick:

Bei Veränderungen der Bewertung steht in Klammern die Vorjahreswertung

10 Pfannen:

Heinz Winkler, Aschau

9,5 Pfannen:

Königshof, München
Tantris, München

9 Pfannen:

Altes Rentamt, Klingenberg
Kastell, Wernberg-Köblitz
Essigbrätlein, Nürnberg

8,5 Pfannen:

Villino, Lindau
Gut Apfelkam, Rohrdorf
Dichterstub’n, Rottach-Egern
Bischoff am See, Tegernsee

8 Pfannen:

Alpenstube, Bayrischzell
Le Ciel, Berchtesgaden
Il Giardino, Bad Griesbach
Laudensack’s Parkhotel, Bad Kissingen
Gastronomique, Heroldsberg
Acquarello, München
Mark’s Restaurant, München (7,5)
Joachim Kaiser, Nördlingen (8,5)
Philipp, Sommerhausen
Bründlhof, Wartenberg (9)
Herrmanns Restaurant, Wirsberg

7,5 Pfannen:

Abt- und Schäferstube, Amorbach
August, Augsburg (7)
Schwingshackls Ess-Kunst, Bernau
Landhaus Henze, Dietmannsried
Brasserie Baumann, Fürth
Christians Restaurant, Kirchdorf
Schachener Hof, Lindau
Ederer, München (7)
Hippocampus, München (7)
Reiterzimmer, Murnau
Pflaumen-Garten, Pegnitz
Mühlberger, Prien (8)
Maiwerts Fährhütte, Rottach-Egern
Schreiegg’s Post, Thannhausen (8)

7 Pfannen:

Weinhaus Stern, Bürgstadt
Meer & mehr, Coburg
Himmelstoß, Dettelbach
Müllerhaus Restaurant, Elmau
Polster, Erlangen
Kupferpfanne, Fürth
Schweinsbräu, Glonn
Fingerprint, Herrsching
Fürstenzimmer, Landshut
Gasthof Widmann, Maisach
Acetaia, München (6,5)
Blauer Bock, München
Galleria, München
Garden-Restaurant, München (7,5)
Schuhbeck’s, München (7,5)
Terrine, München
Don Giovanni, Niedernberg
Koch & Kellner, Nürnberg
Wonka, Nürnberg
Maximilians, Oberstdorf
Mittermeier, Rothenburg
Egertal, Weißenstadt

6,5 Pfannen:

Panorama-Restaurant, Alzenau
Papageno, Augsburg
Viculinaris, Bad Tölz
Muschitz, Bad Wörishofen (6)
Kulinarischer Kitzebichl, Bolsterlang
Grauer Hase, Deggendorf
Storchennest, Dillingen
Mairot, Dorfen
Schwarzer Adler, Erlangen
Karner, Frasdorf
Schuster, Freyung
Moarwirt, Hechenberg
Obere Mühle, Hindelang
Krone, Illertissen (7)
Hardthaus, Kraiburg
Hoyerberg-Schlössle, Lindau (7)
Alba Trattoria, München (6)
Bogenhauser Hof, München (7)
Dukatz, München
Käfer-Schänke, München (7)
Les Cuisiniers, München
Rottner, Nürnberg
Schwarzer Adler, Nürnberg
Troadstadl, Penzberg
Schlossanger-Alp, Pfronten
Landgasthof Siebenkäs, Pleinfeld
Klauser’s, Reit im Winkl
Kirschner Stuben, Rottach-Egern
Auberge Moar Alm, Sachsenkam
Marend, Sonthofen
Alpenhof, Übersee
Sachs, Volkach
Landhaus Tanner, Waging a. See
Weinstein, Würzburg

6 Pfannen:

Haupt, Augsburg (6,5)
Magnolia, Augsburg
Schwögler, Bad Abbach
Luisenbad, Bad Reichenhall
Altes Fährhaus, Bad Tölz (6,5)
Zum Bayerischen Löwen, Bichl
Gasthaus zum Schwan, Castell
Domherrnhof, Eichstätt (6,5)
Greifen-Post, Feuchtwangen
Fürstenfelder, Fürstenfeldbruck
Reindl’s, Garmisch
Säumerhof, Grafenau
Zehntkeller, Iphofen
Zur Iphöfer Kammer, Iphofen
Zum Hirschberg, Kreuth
Bernlocher, Landshut
Alter Esel, Markbreit
Post, Mengkofen
Arnspitze, Mittenwald
Al Pino, München (7)
Boettner’s, München (6,5)
Broeding, München
Casale, München
Landersdorfer & Innerhofer, München (6,5)
Lenbach, München (6,5)
Nymphenburger Hof, München
Rüen Thai, München
Weinhaus Neuner, München
Limm, Münsing
Stephans Stuben, Neu-Ulm (6,5)
Zirbelstube, Nürnberg
Entenstub’n, Reichenschwand
Rosenthal Casino, Selb
Fischer, Stegen
Poststub’n, Stubenberg
Forster, Taufkirchen/Vils
Tegernseh’, Tegernsee
Alte Villa, Utting
Burgthalschenke, Vöhringen
Zur Schwane, Volkach
Feiler, Wiesenbronn

5,5 Pfannen:

Wintergarten, Ahorn
Käfernberg, Alzenau
Zur Post, Babenhausen
Schwarzwaldstube, Bad Füssing
Freihaus Brenner, Bad Wiesse
Weinhaus Messerschmitt, Bamberg
Die Gams, Beilngries
Bayerische Alm, Burghausen
Aurora, Dachau
Nägels Landhaus, Erlangen
Va Béne, Fischen
Landbrecht, Freising
Joseph Naus Stub’n, Garmisch
Wein & Fein am Turm, Herzogenaurach
Schlossrestaurant, Hohenkammer
Haubenschloss, Kempten (5)
Golderer Engel, Laudenbach
Schweizer Wirt, Lenggries
Gasthaus Anker, Marktheidenfeld
Franck-Stube, Marktheidenfeld
Altes Bannhaus, Miltenberg
Alter Hof, München
Freisinger Hof, München
Kleinschmidtz, München
Schindlerhof, Nürnberg
Kandler, Notzing
Lohmayr Stub’n, Piding (6)
Forsthaus am See, Pöcking
Sebastianihof, Schalkham
Schwab’s Landgasthof, Schwarzach
Leeberghof, Tegernsee
Forsthaus Ilkahöhe, Tutzing (6)
Maximilian’s, Walpertskirchen
Oberbräu, Weilheim (6)
Rebstock, Würzburg

5 Pfannen:

Niebler, Adelsdorf
Zum Stemmer, Aichach
Glockenwirt, Amerang
Kesseltaler Hof, Amerdingen
Die Ecke, Augsburg (5,5)
Emelka, Augsburg
Lustküche, Augsburg
Brauereigasthof, Aying
Badische Weinstube, Bad Grönenbach
Jägerwirt, Bad Tölz
Calla, Bad Wörishofen
Sonnenbüchl, Bad Wörishofen
Petit Château, Bayreuth
Wirtshaus am Kirchsteig, Diessen
Bären, Eisenberg
Altmanns Stube, Erlangen
Landgasthof zum Adler, Fellheim
Dannerwirt, Flintsbach
Kulimare, Garmisch
Spago, Garmisch
Toedt, Grainau (5,5)
Zettlers, Günzburg
Schloss Saaleck, Hammelburg
Gidibauer Hof, Hauzenberg
Limbacher, Herrieden
Widmann, Ingolstadt
Nepomuk, Königsbrunn (5,5)
Tafernwirtschaft Hörger, Kranzberg
Weber am Bach, Memmingen
Wirtshaus zum Andechser, Mering
Andechser am Dom, München
Anna, München
evViva, München (6)
Le Stol
lberg, München
Pfistermühle, München
Restauration Fischer, Nürnberg
La Gondola, Oberau
Bistro Dinzler, Rosenheim
Roter Ochse, Rückersdorf
Zum Wastl, Schondorf
d’Wirtschaft, Seeshaupt
Gasthof Blumenthal, Spalt
Dechant’s Fischrestaurant, Starnberg
Schmankerlgasthof Bauer, Tröstau
Herrenhaus, Wasserburg

aufgeführte Restaurants ohne Auszeichnung (goldene Pfannen):

Zum Queri, Andechs (5)
Zum Tavernwirt, Aichach (5)
Albero Verde, Augsburg
Ebers Wolfsklause, Augsburg
d`Martin, Augsburg
Il Tartufo, Augsburg
Meders, Augsburg (6)
Osteria Kuckuck, Augsburg (5)
Gut Deutenhof, Bad Abbach
Merkel, Bad Berneck
Parkhotel Bayersoien (5)
Tölzer Schießstätte, Bad Tölz
Forsthaus, Bad Tölz
Goldener Hahn, Beilngries
Zum Goldenen Pflug, Chieming (5)
Der Kramerhof, Diessen
Seehaus, Diessen (wg. Wechsel d. Küchenchefs ohne Bewertung)
Convict, Dillingen
Wirtshaus der Adler, Dornstetten
Mayr-Wirt, Erding
Herzog Ludwig, Friedberg (wg. Umzug ohne Bewertung)
Blauer Salon, Garmisch-Partenkirchen
Schatten, Garmisch-Partenkirchen
Höhenrain, Grainau (5,5)
Taverne, Grainau (wg. Wechsel d. Küchenchefs ohne Bewertung)
Sonne, Gundelfingen
Herzog, Hebertshausen
Ostermaiers Waldeck, Helmbrechts
Alte Post, Holzkirchen
Bergstätter Hof, Immenstadt
Hubertus, Kaufbeuren
Am Hexenturm, Landsberg
Trattoria Italiana, Landsberg (5)
Der Katzlmacher, München
Rubico, München
Seven Fish, München
Vue Maximilian, München
Glacis, Neu-Ulm
Al Gallo Nero, Starnberg
Al Torchio, Starnberg
Seehaus Schreyegg, Stegen (5)
Galleria, Weilheim

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.