Mirko Ridders, Melanie Schobert und Regina Angermaier – Gewinner des Rewe-Deutschland-Pokales

Nach ihrer tadellosen Leistung beim diesjährigen REWE-Deutschland-Pokal ernteten die jungen Kochprofis Mirko Ridders, Melanie Schobert und Regina Angermaier nun ihren Lohn: das Praktikum an der Johnson & Wales University in den USA.

Ihren Erfolg bei einem der bedeutendsten Wettbewerbe für den deutschen Köche-Nachwuchs feierten die Drei im vergangenen April. Melanie Schobert sicherte sich Platz zwei, Regina Angermaier belegte Rang drei. Für Mirko Ridders, zu dieser Zeit noch Azubi im Hotel Hilton in Berlin, war es eine Sternstunde. Er setzte sich gegen die Konkurrenz aus Deutschland durch und verwies im parallel laufenden European-Cooking-Cup die Kollegen aus Österreich und der Schweiz auf die Plätze.

Ein glatter Doppelsieg bei diesem traditionellen Wettkampf, zu dem REWE-Großverbraucher-Service Jahr für Jahr aufruft. Der Mainzer Zustellspezialist und Talentförderer belohnte die Leistungen von Mirko Ridders, Melanie Schobert und Regina Angermaier mit einem USA-Praktikum an der namhaften Johnson & Wales University. Mitte Juli ging es auf die Reise an die Ostküste nach Providence im Bundesstaat Rhode Island.

Zurück in Deutschland lässt Melanie Schobert das Geschehen Revue passieren: „Wir haben Safransorbet, Schokomousse, Lavendelsirup und vieles mehr hergestellt. Wir haben die kalte Kunst des international erfolgreichen Ice Carving-Experten George O’ Palenick studiert und unter Anleitung des deutschstämmigen Dozenten Jürgen Knorr ein 5-Gang-Menü nach Art der American Regional Cuisine zubereitet.“ Leider sei die Woche viel zu schnell verlaufen, bedauert die junge Köchin.

Als Doppelsieger hatte Mirko Ridders 14 Tage Zeit. Zu seinen persönlichen Highlights zählt der TV-Auftritt in einer regionalen Kochsendung. „Eine tolle Erfahrung, vor der Kamera zu kochen“, schwärmt der Berliner. Neben den Unterrichtseinheiten standen Ausflüge nach Boston, Newport, New York, zu den Sakonnet Weinbergen sowie ausgiebige Restaurantbesuche auf dem Programm. Betreut wurden die Praktikanten von Dekan Karl J. Guggenmos (University Dean of Culinary Education) und Studierenden aus Deutschland.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den 19. REWE-Deutschland-Pokal auf Hochtouren. Vom kommenden Oktober bis Dezember finden die regionalen Qualifikationen um den REWE-Wanderpokal statt. Zum Finale am 3. März 2007 im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz stehen dann die neuen Gewinner und USA-Praktikanten fest.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.