Rezept: Bobotie – ein typisches südafrikanisches Gericht

Giraffen, Elefanten, Pinguine – Krügerpark, Tafelberg und Kap der guten Hoffnung: Diese Seiten von Südafrika sind sehr bekannt.
Doch wie sieht es mit dem südafrikanischen Fußball aus? Erst nach dem Ende der Apartheid kehrte das Land 1991 auf die internationale Fußballbühne zurück und konnte sich für die Weltmeisterschaften 1998 und 2002 qualifizieren. Bei der diesjährigen WM ist das Land nicht dabei, doch bei der nächsten WM werden wir die Ballkünste der Südafrikaner auf jeden Fall bestaunen können – denn Südafrika ist das das Gastgeberland 2010.

Als Einstimmung auf die WM in vier Jahren empfehlen die tv.gusto Küchenprofis ein typisches südafrikanisches Gericht: Bobotie – ein exotischer Hackauflauf nach Art der Kapmalayen.

Bobotie

Zutaten:
500g Rinderhackfleisch Salz
1 Brötchen
Schwarzer Pfeffer
2 Zwiebeln
3 TL Currypulver
4 Knoblauchzehen
1 EL Zitronensaft
3 Eier
125 ml Milch
50g Rosinen
Muskatnuss
2 EL Mangochutney
2 Bananen
50 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Das Brötchen in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Das Brötchen, feingehackte Zwiebeln, feingehackten Knoblauch, Rosinen, Mango-Chutney, Mandelblättchen und ein Ei zum Fleisch geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, 2 TL Currypulver und dem Zitronensaft würzen.
Fleischmasse in eine gefettete Auflaufform füllen, glatt streichen und bei 220 Grad im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.

Währenddessen Milch und die restlichen zwei Eier vermischen und mit Salz, Muskat und Curry würzen. Geschälte Bananen in Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen. Die Eiersauce darüber geben und noch einmal 15-20 Minuten backen.

www.tvgusto.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.