Ralf Zacherl

Schüler beweisen Bio-Power
Ralf Zacherl kochte mit Gewinnern des CMA-Schulwettbewerbs

So macht Kochen Spaß! Einen exklusiven Kochkurs mit TV-Starkoch Ralf Zacherl gab es beim ersten Bio-Power-Schulwettbewerb der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der Sodexho Catering & Services GmbH zu gewinnen. Acht Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der Berliner Randow-Grundschule und vier Schülerinnen der siebten bis neunten Jahrgangsstufe der Goethe-Schule aus Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt sind die Preisträger des Schulwettbewerbs. Gemeinsam mit Ralf Zacherl schwangen sie am 12. Juni 2006 in Bad Lauchstädt und am 13. Juni in Berlin-Lichtenberg die Kochlöffel.

Für die Schülerinnen und Schüler der Randow-Grundschule kreierte der Spitzenkoch “Heiße Finger mit Penne und Tomaten-Vanillesoße”. Die Oberschüler der Goetheschule bereiteten ein “Überraschungshuhn” zu. Tipps vom Kochprofi für einen leckeren und zugleich gesunden Speiseplan gab es für die Schüler obendrein. “Gerade bei Gerichten für Kinder und Jugendliche ist der Geschmack ausschlaggebend”, erklärte Zacherl. “Kinder sind ganz besondere Feinschmecker. Sie entscheiden selbst, was cool und lecker ist.” Vom Geschmack der frisch zubereiteten Bio-Speisen konnten sich die Preisträger und die übrigen Schüler der Klasse im Anschluss überzeugen. Wer von ihnen auch fachlich mit den Nachwuchs-Bio-Experten ihrer Schule mithalten konnte, zeigte sich im anschließenden Bio-Quiz mit der Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Wetzel.

Schulwettbewerb macht Lust auf Bio
Der Bio-Power-Schulwettbewerb war Teil einer bundesweiten Bio-Aktionswoche. An über 800 Schulen mit Mittagsverpflegung hatten das Catering-Unternehmen Sodexho und die CMA drei Tage lang Bio-Power-Menüs in den Schulkantinen angeboten. Ein Extra-Speiseplan und Plakate mit dem Maskottchen BioKo – eine im modernen Mangastil gezeichnete Comicfigur – sollten den Kindern Lust auf Bio machen. “Bio-Produkte haben mittlerweile einen festen Platz in einer genussorientierten und ausgewogenen Schulverpflegung. Jetzt ist es wichtig, den Schülern die leckere Seite von Bio zu vermitteln”, meint Sabine Jörg, zuständige CMA-Projektleiterin. Hierzu gehöre es auch, den Schülern ein Bewusstsein für die besonderen Anbaumethoden und die Prinzipien einer artgerechten Tierhaltung zu vermitteln.

Um die Schüler beim täglichen Mittagessen in der Schulkantine auf den Bio-Geschmack zu bringen, können Schulcaterer und Kantinenverantwortliche jetzt auch auf der Internetseite www.bio-mirzuliebe.de das BioKo-Schulpaket der CMA bestellen. Es besteht aus Dekorations- und Infomaterial rund um Bio und BioKo, dem Maskottchen der Schulaktion.

Ralf Zacherl ist Mitglied der www.kochenden-leidenschaft.de
Ralf Zacherl arbeitet mit www.type301.de Messern von CHROMA Cutlery (Design by F.A. Porsche)

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Ralf Zacherl“

  1. hallo ralf!ich find dich total klasse!ich schau jedn montag die kochprofis an find ich super, wie ihr den leuten helft und ich möchte so gern mit dir an kochkurs machen gibts des und wenn wo?ich komm aus nürnberg!bin voll der fan von dir!als typ und als koch erste sahne echt! mit freundlichen grüßen dein fan simone 🙂

  2. hallo ralf!ich find dich total klasse!ich schau jedn montag die kochprofis an find ich super, wie ihr den leuten helft und ich möchte so gern mit dir an kochkurs machen gibts des und wenn wo?ich komm aus nürnberg!bin voll der fan von dir!als typ und als koch erste sahne echt! mit freundlichen grüßen dein fan simone 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.