Deutschland erfolgreich beim Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Baden-Württemberger beim Falstaff Young Talents Cup in gleich zwei Kategorien: Valentin Krehl aus dem Goldberg Restaurant und Winelounge in Fellbach ging aus der Instagram-Alaska Seafood Challenge als Sieger hervor und konnte außerdem den dritten Platz in der Kategorie Küche für sich entscheiden. Der Bayer Michael Kracker aus dem Hotel Sonnenalp in Ofterschwang mixte sich unter den Bartendern auf den zweiten Platz.

Die Siegerehrung des Falstaff Young Talents Cups. Credit: Katharina Schiffl

Falstaff Profi kürt die vielversprechendsten Nachwuchskräfte der Branche in fünf Kategorien, am 9. Mai fand das Finale für Bar und Küche in Krems statt. Die prominente Fachjury um Toni Mörwald, Sören Herzig, Kan Zuo und Adi Bittermann wählte zwei der drei deutschen Finalisten aufs Siegertreppchen. Am 13. Juni findet das Finale in den Kategorien Gemüseküche und Gastgeber, am 15. Juni in der Kategorie Pâtisserie statt.

Die Gewinner

Der Titel Falstaff Young Talent 2022 im Bereich Bar ging an Melina Christina Gugusis von der Freindal Wirtschaft im österreichischen Villach. Den zweiten Platz sicherte sich Michael Kracker aus dem Hotel Sonnenalp in Ofterschwang, den dritten Yannick Beron von der HLF Krems.

In der Kategorie Küche erreichte Bernhard Mayer vom Modul Wien den ersten Platz, gefolgt von Hanna Müller von der KTS Villach und Valentin Krehl aus dem Goldberg Restaurant und Winelounge in Fellbach.

Außerdem gab es erstmals einen eigenen Sonder-Hygienepreis by Tork, der ebenfalls an Hanna Müller von der KTS Villach ging. Die Instagram Déjà-Vu-Challenge konnte Melina Christina Gugusis, die Instagram Alaska-Seafood-Challenge Valentin Krehl für sich entscheiden. Juror und Branchengröße Toni Mörwald zeigt sich beeindruckt vom Biss und Können der jungen Profis: „Wir haben großartige Leistungen gesehen, und es gehört sehr viel Mut dazu, sich so einem Wettbewerb zu stellen.“

Der wohl hochwertigste Branchenwettbewerb

Die Gastronomie hat nicht erst seit der Pandemie mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Deshalb fördert Falstaff Profi den Branchennachwuchs schon lange aktiv, unter anderem mit dem Wettbewerb Young Talents Cup. Er findet über das Jahr verteilt in den fünf Kategorien Bar, Gemüseküche, Pâtisserie, Gastgeber und Küche statt. „Mehr denn je nehmen wir in den letzten zwei, zweieinhalb Jahren Probleme in der Branche, Umschulungen und einen daraus resultierenden massiven Fachkräftemangel wahr“, erklärt Alexandra Gorsche, Falstaff-Profi-Herausgeberin und Initiatorin des Falstaff Young Talents Cups. „Es war nie notwendiger, den Nachwuchs zu motivieren und aufzuzeigen, wie großartig unsere Branche ist“. Ziel ist, den jungen Profis ein hochkarätiges Netzwerk zu bieten und sie zusätzlich zum Wettbewerb mit außergewöhnlichen Challenges und Workshops für spannende Themen zu sensibilisieren.

Die Preise

Die Gewinner konnten sich neben Sachpreisen im Wert von 10.000 Euro über eine Reise nach Paris mit einer Trainings-Session und Bar-Tour mit dem Angostura® Global Brand Ambassador Daniyel Jones oder eine Reise nach Mosbach zur Produktion des Premium-Gins Inge & der Honigbär inklusive eines Gin-Workshops mit Eric Kletti freuen. Außerdem erwarteten die Nachwuchsprofis Sachpreise wie ein Jahresbedarf Angostura® Bitters von Bauer Spirits, Gewürzboxen von StaySpiced!, Champagner von Nicolas Feuillatte und Gutscheine und Geschenkkörbe von Metro, Tork und Transgourmet. Darüber hinaus erhalten die Sieger ein Porträt im Falstaff Profi Magazin, ein Falstaff Profi Jahresabo, die Aufnahme in den Falstaff Profi Club und den YTC-Pokal, designed und produziert von Dreikant. 

Ein sicheres Hygiene-Konzept 

Der Young Talents Cup fand unter strengen Hygieneauflagen und mit Sicherheitsmaßnahmen wie einer eigenen Teststraße inklusive 3-G-Regelung statt, zusätzlich wurden alle Bereiche vom Hygienepartner Tork ausgestattet.

Über den Falstaff Young Talents Cup

Der Falstaff Young Talents Cup wurde 2015 von Heimo Jessenko und Alexandra Gorsche mit den Kategorien Küche und Gastgeber ins Leben gerufen. 2019 folgte die zusätzliche Kategorie Pâtisserie, 2020 kamen Bar und Gemüseküche hinzu. 

Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe Falstaff Young Talents Cup kürt Falstaff Profi die besten Nachwuchskräfte der Branche mit dem Ziel, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. 

Immer informiert mit dem Gourmet Report Newsletter! Erscheint in der Regel einmal wöchentlich. Hier kann man bestellen: https://gourmet-report.de/newsletter/
Natürlich kostenlos! No risk: Abbestellungen mit einem Click möglich.
Falstaff Young Talents Cup

Zusammenfassung

Erstmals gewinnt ein Baden-Württemberger beim Falstaff Young Talents Cup in gleich zwei Kategorien.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.