Peter Scharff vereint Rockmusik mit Kulinarik beim Pfälzer Foodrock Open Air

Das „Pfälzer Foodrock Open Air“ organisiert nun erstmalig Spitzenkoch Peter Scharff als Wochenendversion in der Pfalz.

Vom 23. – 25. Juli dient der aktive Steinbruch Schweinstal in Krickenbach nahe Kaiserslautern als Outdoor-Festivallocation. „Bei diesem erstmaligen Pfälzer Foodrock Open Air-Event gibt es statt schnöder Currywurst und Bier aus dem Plastikbecher ein halbes Dutzend, aus der ganzen Republik angereiste, Sterne- und TV-Köche, die am Morgen das Frühstücksei servieren und am Abend ein spektakuläres BBQ- Inferno abgrillen.“

Scharff, der selbst lange Jahre Sternekoch war und in fast 500 Sendungen als TV-Koch im SWR auftrat, hat sich dafür unter anderem Verstärkung in Person der Fernsehköche Ralf Zacherl, Christian Krüger und Ralf Jakumeit geholt. Aus Heidelberg ist zudem der bis 2020 über 30 Jahre mit einem Stern ausgezeichnete Martin Scharff mit am Start sowie Koch Dominik Wetzel, der aus der PRO7-Sendung Galileo bekannt ist. 

Peter Scharff

BLEIBEN SIE AKTUELL MIT DEM GOURMET REPORT NEWSLETTER! HTTPS://WWW.GOURMET-REPORT.DE/NEWSLETTER/

Unterstützt werden die Köche vor Ort von Bäckern, Bier-Sommeliers und Winzern. Neben bekannten Rock-Coverbands wird ein Programm geboten, das Koch-Workshops, Klettersessions an der Steinbruchwand, ein Harley-Davidson Dart-Turnier sowie einen Open Air Massagestand vorsieht.

Highlight wird die in den Steinbruch integrierte Felsenbar mit einer Auswahl von über 100 Rums, Whiskeys, Gins und Cognacs. „Wir bringen an diesem Wochenende Größen aus der Musik- und der Kochbranche zusammen. Sowas hat es in der Form noch nicht gegeben. Wir werden zeigen, dass Musikfestivals auch kulinarisch niveauvoll ablaufen können.“, so Peter Scharff. Mit der Küchenpower ist zudem ein CRAZY BURGER Festival mit Grill, Smoker und Feuerplatte geplant, bei dem es exotische Genüsse, wie Zebra-, Kamel- oder Lamafleisch geben soll. Auf dem rund ein Quadratkilometer großen Gelände können bis zu 500 Rockfans direkt campen, im Auto übernachten, mit dem Wohnmobil anreisen oder sich ein Rocker-Luxushotel mit Shuttle gönnen. Das über das gesamte Wochenende anwesende Sanitäterteam wird auch ein Corona-Testzelt aufbauen.

Infos zum Festival:  www.Pfälzer Foodrock Open Air-pfalz.de

Organisator & Koch Peter Scharff

Seit 2014 betreibt Peter Scharff in Kaiserslautern sein „Kulinarisches Kompetenzzentrum“, das Kochschule, Eventlocation und gastronomisches Bildungszentrum zugleich ist. Von hier bietet der ehemalige Sternekoch Event- und Messecatering im großen und kleinen Stil. Mit seiner mobilen Küche ist er zudem regelmäßig Showkoch bei Live Cooking Events. Der gebürtige Dinkelsbühler machte seine Kochausbildung im Hotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall sowie eine Konditor-Ausbildung im berühmten Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn.

Seine Wanderjahre führten ihn in die 2- und 3- Sterne-Gastronomien, u. a. von Dieter Müller David Burke (NY) und in die Schweiz nach Gstaad. Im Jahre 2000 gewann er beim internationalen Bocuse d‘Ór Wettbewerb den Preis  „Bester Fischkoch Deutschlands“. Gleichzeitig, mit nur 31 Jahren, begann er seine Karriere als TV-Koch/Pâtissier in der Sendung „Kaffee oder Tee“ des SWR. Insgesamt nahm er an rund 500 Sendungen teil. Als Küchenchef im Land ART Hotel „Wartenberger Mühle“ an der Seite seines Bruders, erkochte er über sechs Jahre einen Michelin-Stern. Spezialisiert hat sich Peter Scharff die letzten 20 Jahre aber  auf die Kräuter- und Gewürzküche. Mit dem Kräutergärtner Bernd Simon entwickelte er über sechzehn Jahre eine eigene Küchenphilosophie unter dem Namen „Cuisine Herba Barona“ und mit dem  Credo: Kulinarik und gesunde Wirkstoffe gehören zusammen.  In Kürze bringt er seine eigene hochwertige Gewürzlinie unter dem Namen „Pure Flavour Taste“ auf den Markt.  (www.pure-flavour-taste.com / www.peter-scharff.de)

BLEIBEN SIE AKTUELL MIT DEM GOURMET REPORT NEWSLETTER! HTTPS://WWW.GOURMET-REPORT.DE/NEWSLETTER/

Pfälzer Foodrock Open Air

Zusammenfassung

Das „Pfälzer Foodrock Open Air“ organisiert nun erstmalig Spitzenkoch Peter Scharff als Wochenendversion in der Pfalz.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.