La Passion in Vintl

„La Passion“ in Vintl – Wohl kleinstes Gourmetrestaurant Südtirols hält Hauben und Stern  

Die Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal, kulinarisch gesehen lange ein Geheimtipp, mausert sich zu einem wahren Kleinod für Genießer. Die Devise lautet aber nicht größer, höher, schneller oder auch weiter, die Stärke liegt hier in der Beschaulichkeit, Natürlichkeit und Unverfälschtheit der Region. Dies spiegelt sich auch in der Küche wieder.
Im „La Passion“, dem gemütlichen Gourmetrestaurant am Eingang des Pustertales, ist die Freude groß. Die beiden international renommiertesten Gourmetguides „Michelin“ und „Gault Millau“ vergaben in ihren kürzlich erschienenen Ausgaben für 2015 einen Stern und zwei Hauben mit 15 Punkten. Die Vorjahresergebnisse wurden somit gehalten und bestätigt. Fünf Tische in einer urigen Bauernstube aus dem 16. Jahrhundert machen es zum kleinsten mehrfach prämierten Gourmetrestaurant Südtirols. Das Ehepaar Kerschbaumer führt den familiären Betrieb mit viel Herzblut, ist selbst für die herausragende Küche und den exzellenten Service verantwortlich. Als Mitglied der Vereinigung „Jeunes Restaurateurs d’Europe“ zählt für Wolfgang Kerschbaumer der Genuss in all seiner Vielfalt, eingebettet in die europäische Kultur und dabei dennoch zukunftsorientiert samt persönlicher Note.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe ist…

…das denken sich die heimischen Köche. Gemeint sind hier die erstklassigen regionalen Ausgangsprodukte, die von lokalen Bauern sowie Kleinproduzenten hergestellt und von den Küchenchefs zu Delikatessen verarbeitet werden. Hervorzuheben ist hier sicherlich der ehemalige Sternekoch und heutige Milchgoldschmied Hansi Baumgartner, einziger diplomierter Käse-Affineur Südtirols. Für seine „Schätze aus Mussolinis Bunker“, ist er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Als einer der Käse-Spezialisten Europas lässt er seine veredelten Laibe in einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg reifen.

In der Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal können Genießer die Ursprünglichkeit schmecken, sei es dank der frei weidenden Almtiere oder der authentischen Zusammensetzung der Gerichte. Grundlage bilden althergebrachte traditionelle Rezepte, die in einer modernen Interpretation ihren Weg auf die Teller der Wirtshäuser und Hotels finden. Die regionale Genussvielfalt der Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal begeistert mit erstklassigen Weinen, edlen Destillaten, herzhaftem Speck und exzellentem Käse. Den Genussurlaub in der Ski- & Almenregion macht gerade auch der Blick hinter die Kulissen perfekt. Almen, Hof- und Schaukäsereien, Sennereien oder auch die vielen Weingüter und Vinotheken öffnen gerne ihre Türen für gesellige Verkostungen.
 

EVENTÜBERSICHT: Der Winter 2014/2015 präsentiert sich mit vielen Highlights

04.12. – 12.02.2015 Skitourenabende bei der Gitschhütte jeden Donnerstag
06.12.2014  Mühlbacher Weinachtsmarktl und Nikolausumzug in Mühlbach
13.12.2014  Mühlbacher Weinachtsmarktl
20.12.2014   Mühlbacher Weinachtsmarktl
23.12. – 17.03.2015 Tanz der Vampire immer Dienstag Bergrestaurant Jochtal
23.12.2014   Meransener Bergweihnacht
27.12.2014   Skiuphill Skitouren Nachtrennen in Vals
01.01.2015   Fackelabfahrt und Feuerwerk Brunnerlift Meransen
16. / 17.01.2015   Alpentrail – internationales Hundeschlittenrennen auf der Rodenecker-Lüsner Alm
17.01.2015   Bobby Konzert im Snowpark Vals
21.01.2015   Freestyleshow Brunnerlift
23.01.2015   Gitschberg Nightattack Tourenskirennen
31.01.2015   Riesentorlauf um die 9. Trophäe der Gitschhütte
31.01. / 01.02.2015   Snowfun im Snowpark Vals
04.02.2015   Show der Skischule Gitschberg
11.02.2015   Nostalgieabfahrt der Skischule Gitschberg
14.02.2015   Kinderfaschingsfest
16.02.2015   Skilehrerball der Skischule Gitschberg
17.02.2015   Großer Faschingsumzug in Meransen
28.03.2015   Schneebeben Vals

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.