Warum uns Schokolade glücklich macht

Schokolade. Kaum gibt es ein Lebensmittel, das so viel Freude und Leiden der Menschheit gebracht hat. Heiß geliebt wegen des süßen leckeren Geschmacks, wegen der zarten schmelzenden Konsistenz und wegen des Glücksgefühls, das Schokolade uns verleiht, aber auch oft gehasst, wegen der kaputten Zähne und des „Hüftgoldes“, die man als Konsequenz nach dem Schokoladengenuss hinnehmen muss.

Die meisten von uns wissen, dass diese aromatische braune Masse einen beachtlichen Nährwert aufweist (durchschnittlich haben 100g Schokoladenmasse um die 500 kcal). Zucker, der in Schokolade enthalten ist, wird von unserem Körper in Fett umgewandelt und ist der schlimmste Feind einer schlanken Taille. Und doch gibt es für viele von uns nichts besseres, als eine Tafel Schokolade am Abend zu verdrücken oder sich mit einem Schokoladeneis zu belohnen. Schokolade macht uns nun mal glücklich. Aber warum?

Schokolade-Essen bewirkt in biochemischer Kettenreaktion eine höhere Konzentration von Tryptophan im Gehirn. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Serotoninbildung und verstärkten Erzeugung von Glücksgefühlen. Zudem weist Kakao-Bohne eine hohe Konzentration an Antioxidantien, die freie Radikale fangen und dadurch unsere Hautzellen und unsere Organe vor Alterung und Zerstörung schützen.
Eine gute Alternative zum Schokolade-Naschen ist aus diesem wunderbarem Produkt ein Event zu machen: man nimmt einen Schokoladenbrunnen oder Schokoladenfondue, Erdbeeren, Bananen, Weintrauben, Birnen, lädt ein paar Gäste ein und fertig ist ein schöner Abend voller Spaß und Erinnerungen.

Mehr zum Thema „Schokoladenbrunnen und Schokoladenfondue“ unter www.genuss-welten.info/schokofondue-schokoladenbrunnen.html

Wie man sieht, ist Schokolade ein sehr vielfaltiges Produkt. Wenn man sie in Maßen genießt, bringt sie einem viel Freude, Glück und sogar Gesundheit. Man kann damit auch Familie und Freunde beglücken, indem man sie verschenkt. Interessante und ausgefallene Geschenkideen aus Schokolade findet man unter www.hussel.de/hussel/static/giftFinder

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.