Vitamintabletten: Mehr schlecht als recht?

Wer kennt das nicht: Wieder einmal zu viel gearbeitet und auch noch ungesund
ernährt: „Schnell noch eine Vitamintablette“, denkt sich da unsereiner. Mittlerweile
schluckt jeder dritte Deutsche regelmäßig Vitamin- oder Mineralstofftabletten. Aber
helfen sie wirklich? Der NDR hat recherchiert und festgestellt: Oft ist der vielbehauptete
Vitaminmangel nur eine „Marketingerfindung“! Aber nicht nur mit Märchen
über angebliche Mängel missbrauchen die Hersteller unser Vertrauen.

Fast
täglich kommen neue Herstellertricks ans Licht. Anlässlich des Weltverbrauchertags
startet das NDR Fernsehen deshalb eine neue Reihe über die größten Täuschungen
der Verbraucher. Den Auftakt machen Die größten „Lebensmittellügen“
am 19. März um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Die wenigsten Verbraucher wissen: Mit der regelmäßigen Einnahme von zusätzlichen
Vitamin- oder Mineralstoffen tut man sich meistens keinen Gefallen. Was noch bei den
alten Seefahrern oder in Kriegszeiten tatsächlich gefährlich war – Vitaminmangel – ist
schon seit langem eher verkaufsfördernde Panikmache der Lebensmittelindustrie.

Doch
das ist noch nicht alles. Im Rahmen der Iowa Women’s Health Study beobachteten Ärzte
19 Jahre lang ältere Frauen, die regelmäßig
Vitamin- oder Mineralstofftabletten nahmen.
Das Ergebnis: Die Sterberate der Frauen war
höher als bei denjenigen, die diese Zusatzpräparate
nicht eingenommen hatten. Vor allem
die Einnahme von Multivitaminen, Magnesium
und Zink erhöhte das Risiko, früher zu sterben.
Für Männer sieht es nicht viel besser aus. Eine
weitere Studie, deren Ergebnisse das Journal
of the American Medical Association im vergangenen
Jahr veröffentlichte, zeigte: Bei den
Testpersonen, die regelmäßig zu viel Vitamin
E schluckten, erhöhte sich das Risiko auf
Prostatakrebs um 17 Prozent.

Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder ist geschockt: „Das hatte ich nicht erwartet. Ich
hatte vermutet, dass diese Zusatzstoffe vielleicht sinnlos sind. Aber man muss wohl deutlich
vorsichtiger sein“. Nur was, wenn man doch wieder einmal zu viel arbeitet und keine
Zeit für eine ausgewogene Ernährung hat? Schaffen Vitamintabletten dann nicht einen
gewissen Ausgleich? Armin Valet, Ernährungsexperte bei der Verbraucherzentrale in
Hamburg, klärt auf: „Bei sehr vielen Vitaminen ist Deutschland überhaupt kein Mangelgebiet.
Gerade mit den Vitaminen C und E, die von der Industrie stark beworben werden,
sind wir gut versorgt.“

Immer mehr Deutsche wollen ihren Vitamin- und
Mineralstoffbedarf mit Pillen statt mit Obst und
Gemüse decken.
Das Märchen vom Vitaminmangel ist nur einer von vielen Tricks, mit denen die Verbraucher
hinters Licht geführt werden. In der Sendung Die größten „Lebensmittellügen“ nimmt
das NDR Fernsehen am 19. März unter anderem auch folgende Themen unter die Lupe:
wenn der Bäcker nur noch „Aufbäcker“ ist, Kirschen sich in Wahrheit als Cranberries entpuppen
und in der Thai Entensuppe kein Stück Ente enthalten ist. Mit dabei sind Prominente
wie Schauspieler Sky du Mont, Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder und
Comedian Bernhard Hoëcker. Gemeinsam mit den Reportern beleuchten sie die Missstände
in der deutschen Lebensmittelindustrie, geben hilfreiche Tipps und schildern ihre
persönlichen Erlebnisse beim Lebensmittelkauf – mal nachdenklich, mal ernst und vor
allem sehr humorvoll.

Die größten „Werbelügen“ am 26. März setzen die Reihe fort, am 2. April werden Die
größten „Verbraucherlügen“ ausgestrahlt.

NDR deckt Die größten „ Lebensmittellügen “ auf: Montag, 19. März, 21.00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.