Ein Blick in die Weinkeller von drei Leading Hotels of the World

Als Unikate der Hotellerie haben die Leading Hotels of the World unverwechselbare Features zu bieten. Um diese zu entdecken, lohnt es sich, genau hinzuschauen, zum Beispiel in die eindrucksvollen Weinkeller der über 430 Mitgliedshotels. Viele Leading Hotels of the World, darunter das Badrutt’s Palace in St. Moritz, das Grand Hotel Continental in Siena oder das Widder Hotel in Zürich, öffnen Gästen ihre außergewöhnlichen Weinkeller, um zu Führungen und Verkostungen einzuladen oder einmalige Events in unvergesslicher Atmosphäre auszurichten. Hier drei weitere besonders imposanten Weinkeller im Portfolio der Leading Hotels of the World:

Grand Hotel et de Milan, Mailand

Giuseppe Verdis Oper Don Carlos ist Namensgeber für den eindrucksvollen Weinkeller des Grand Hotel et de Milan, denn der Komponist war zu Lebzeiten mehr als zwanzig Jahre lang prominenter Gast des Hauses. Viel weiter noch als die frühen Erfolge Verdis reicht jedoch die Geschichte des Don Carlos-Weinkellers zurück, dessen Herzstück eine antike römische Mauer aus Ziegelstein-Fragmenten und Schindeln aus dem Jahr 250 n. Chr. ist. Hier lagern große Weine aus ganz Italien. Besonders vertreten sind Weißweine aus Fruili und Alto Adige und Rotweine aus dem Piemont und der Toskana. Gäste können in dieser außergewöhnlichen Atmosphäre Kellerschätze probieren oder exklusive private Events erleben.

Gourmet-Package des Grand Hotel et de Milan

An den Wochenenden bis zum 31. Dezember 2011 bietet das Grand Hotel et de Milan ein Gourmet-Package inklusive einer Verkostung im Don Carlos-Weinkeller an.
Weitere Informationen unter www.LHW.com/ghmilan

Hotel de Paris und Hotel Hermitage, Monte Carlo

Etwa eine halbe Million Flaschen lagern in dem berühmten Weinkeller des Hotel de Paris, aus dem heute auch das Hotel Hermitage seine Weine bezieht: Mit etwa 1500 Quadratmetern Grundfläche und fast zwei Kilometern Länge ist er einer der größten der Welt. Zwei Jahre lang hatten hunderte Arbeiter die unterirdischen Höhlen mühsam in den Felsen geschlagen, bis die „Cave de l’Hotel de Paris“ 1874 fertig gestellt war. Grace Kelly und Fürst Rainier sollten in dem monegassischen Weintempel rund 100 Jahre später ihren 20. Hochzeitstag feiern. Dass der Keller auch heute noch mit einem Château Bel Air Marquis d’Aligre 1850, einem Château Gruaud Larose 1865 oder einem Château d’Yquem 1890 aufwarten kann, ist nicht zuletzt einem originellen Täuschungsmanöver während des Zweiten Weltkriegs zu verdanken: Zum Schutz vor Plünderern wurde der hintere Teil des gigantischen Kellers durch aufgestapelte leere Flaschen abgetrennt. Der Plan ging auf: Kostbarste Wein-Raritäten, das Silber des Hotels und die Habseligkeiten eines russischen Prinzens blieben dahinter unentdeckt und somit ihren Besitzern erhalten. Ein 1829er Margaux ist heute die älteste Flasche des Kellers. Exklusive Führungen, Weinproben und auch private Dinner-Partys können für bis zu 50 Personen ausgerichtet werden.
Weitere Informationen unter www.LHW.com/hermitage oder www.LHW.com/deparis

Faena Hotel + Universe, Buenos Aires
Im Weinkeller des Faena Hotel + Universe in Buenos Aires lagert die größte Weinsammlung Argentiniens, die neben heimischen Gewächsen auch Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Australien, Chile, Südafrika und Kalifornien umfasst. Bei der Befüllung seines Weinkellers beschränkt sich das Faena Hotel + Universe aber nicht nur auf fremdproduzierte Weine, sondern lagert auch die eigene Weinmarke – einen Malbec, dessen Jahrgang 2009 zum fünftbesten der Welt gekürt wurde. Die passende Umgebung für die umfangreiche Sammlung entwarf der französische Star-Designer Philippe Starck. Er zeichnet für die Innenarchitektur des gesamten Hotels verantwortlich. Im Weinkeller des Faena Hotel + Universe lässt er industriell anmutende Elemente auf Belle-Époque-Opulenz treffen: Schroffe Ziegelwände und Zementsäulen werden hier mit schwerem Kristalllüster, dunklen Hölzern und rotem Samt kontrastiert. Das Faena Hotel + Universe bietet Gästen die Möglichkeit, das aufregende Design des Weinkellers und seine edle Sammlung im Zuge einer Verkostung oder bei einer privaten Dinner-Party zu genießen. Schon Mick Jagger ließ sich hier edle Tropfen und exquisite Speisen auf der Zunge zergehen.
Weitere Informationen unter: www.LHW.com/faenahotel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.