Besucherzufriedenheit in Reykjavik höher denn je

Neue Island-Studie veröffentlicht:

98 % der Besucher Reykjaviks würden die nördlichste Hauptstadt der Welt als Reiseziel weiterempfehlen. 95 % sagen aus, dass ihre Erfahrung der Stadt sehr positiv und/oder während der Winterperiode von Januar bis April 2010 positiv war. Das ergab eine von Tourism Research & Consulting Ltd. durchgeführte, aktuelle Studie,  bei der 74 % von circa 1.000 Island-Touristen befragt wurden. Bereits seit 1994 werden regelmäßig Erhebungen zur Reisezufriedenheit der Reykjavik-Besucher durchgeführt, die aktuelle Studie weist das bislang beste Ergebnis für Reykjavik auf.

Zudem wurden in der Studie auch Freizeit-Aktivitäten abgefragt: Das Ergebnis zeigte auf, dass 74 % der Befragten in Restaurants gingen, 50 % eine Tagestour – von Reykjavík ausgehend unternahmen,  45 %  waren shoppen in Reykjavik, 37 % erkundeten das Nachtleben und 33 % besuchten die Thermalbäder. Außerdem nahmen 15 % eine Führung durch Islands Hauptstadt wahr, 11 % genossen Kunst und Kultur und 9 % waren in Sachen Outdoor-Aktivitäten in Reykjaviks Umgebung unterwegs.

Qualität der Freizeitgestaltung in Reykjavik: Auf einer Skala von 1 bis 10  erhielten die höchste Punktzahl von 8,7 folgende Aktivitäten: Eine Tagestour rund um Reykjavík, der Besuch von Geothermal-Bädern wie der Blauen Lagune sowie Outdoor-Aktivitäten in der Natur rund um Reykjavik. Es folgt eine Tagestour innerhalb der isländischen Hauptstadt mit  8,4 Punkten, die Restaurants und Cafés bekamen 8,0 Punkte; Museen, Kunstgalerien, Nachtleben, Theater und Shows zählten 7,9  und die Shopping-Möglichkeiten wurden auf der Skala mit 6,9 bewertet. www.visitreykjavik.is

 
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Und noch eine weitere Superlative: Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 79,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.

Informationen:

Visit Iceland, Rauchstr. 1, D-10787 Berlin, Tel.: +49 (0) 30-5050 4200, www.visiticeland.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.