Salzbergwerk Berchtesgaden

Dinner im Bauch des Berges: Das Salzbergwerk Berchtesgaden lädt abends
zur Salzzeitreise und bittet unter Tage zu Tisch

Bergmanns-Overall überstreifen und mit der Grubenbahn zum Abendessen einfahren: Das Salzbergwerk Berchtesgaden bietet Gästen jetzt Gelegenheit, im Bauch des Berges zu dinieren. Die Salzkathedrale, die nach abwechslungsreicher Fahrt durchs Stollensystem erreicht ist, präsentiert sich mit sanfter Beleuchtung und romantischer Live-Musik als Restaurant der besonderen Art. Vom 9. Juli bis 17. Dezember stehen zehn Termine fürs Unter-Tage-Menü zur Auswahl. Vorab genießen die Teilnehmer eine abendliche Sonderführung durch das Erlebnisbergwerk, das zu den beeindruckendsten in ganz Europa gehört.

Direkt neben dem heute noch aktiven Teil des Bergwerks entführt die Salzzeitreise zunächst in magische Welten, die sich tief unter den bayerischen Alpen eröffnen. Zu den Highlights gehört die Fahrt über den unterirdischen Spiegelsee: Während das Floß in der Dunkelheit sanft dahin gleitet und mystische Musik erklingt, bilden sich an den Wänden Salzkristalle aus, die nach und nach die komplette Szenerie erleuchten. Die Salzzeitreise, die 2007 konzipiert wurde, zeichnet sich durch geschickten Multimediaeinsatz aus, der Wissensvermittlung mit Emotion verbindet. Während die Gäste im Salzlabor einen Überblick über die Stollensysteme erhalten und den Abbau von 1517 bis heute nachvollziehen können, präsentiert sich die Schatzkammer als futuristisch anmutende Interaktiv-Station, in der sich jeder aus unterschiedlichen Themenbereichen rund ums Salz seine persönliche Infoprise genehmigt. Für den Spaß sorgen die beiden 34 bzw. 40 Meter langen Bergmannsrutschen, die nach dem Essen fürs persönliche Fitnesstraining bereitstehen.

Diniert wird in der Salzkathedrale, in der das weiße Gold ab 1860 aus dem Fels gewaschen wurde. Heute ist das ehemalige Kaiser-Franz-Sinkwerk die Piazza unter Tage, die sich in ein faszinierendes Höhlenrestaurant verwandelt. Zum Menü mit Salaten, Kartoffel-Rahm-Suppe, Schweinefilet, Hähnchenbrust und Mousse au Chocolat lassen Bläser romantische Weisen erklingen. Deutlich lauter wird’s bei der imposanten Schausprengung zum Abschluss des Abends. Wer mag, kann auch selbst Hand anlegen und sich einen Stein für zuhause aus dem Fels hämmern. Das Dinner im Salzbergwerk kostet inklusive Salzzeitreise, Schausprengung, Erinnerungsfoto sowie weiterer Extras 90 Euro pro Person, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 60 Euro. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Reservierung erforderlich. Die Termine: 9. und 23. Juli, 10. und 24. September, 8. und 22. Oktober, 12. und 26. November, 10. und 17. Dezember.

Weitere Infos: Salzbergwerk Berchtesgaden, Bergwerkstr. 83, 83471 Berchtesgaden, Tel.: 08652 / 60020, info@salzzeitreise.de, www.salzzeitreise.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.