Matsutake-Saison im Amankora Bhutan

Meisterkreationen mit rarem Himalaya-Wildpilz

Vom 10. August bis 30. September 2010 feiert das Amankora Paro in Bhutan die Erntezeit des begehrten Wildpilzes Matsutake. Ein Erlebnis der Natur- und Kulturschätze des Himalaya-Königreiches lässt sich so mit einem sinnlichen Genuss verbinden. Gäste des Amankora Paro dürfen sich auf exklusiv kreierte Dinner-Menüs freuen, in denen der Matsutake zu voller Entfaltung findet.

Hochverehrt in Japan, gehört der sog. „Kiefernpilz“ zu den sehnsüchtig erwarteten Herbst-Aromen. Mit seinem leicht scharfen, zimtigen Geschmack ist er mehr als eine saisonale Delikatesse; er wird in Japan als Symbol für Fruchtbarkeit und Glück angesehen. Darüberhinaus werden ihm dank seines niedrigen Fettgehalts sowie seines Reichtums an Proteinen und Vitamin C gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. . Während sein Genuss einst dem Adel vorbehalten war, begehren ihn heute Küchenchefs aus aller Welt.

Die kostbare Zutat wird im Dorf Geneka, das hoch über dem Thimphu-Tal in Bhutan liegt, frisch gesammelt. Um auf dem Dorfmarkt hautnah den Handel um den Pilz mitzuverfolgen, kann für die Gäste auch eine Fahrt nach Geneka organisiert werden.

Das Amankora besteht aus fünf Berglodges, angesiedelt in Bhutans Tälern Paro, Thimphu, Punakha, Gangtey und Bumthang. Jedes davon besitzt seinen unverwechselbaren Charakter. Die Matsutake-Gerichte werden nur im Amankora Paro angeboten, doch Amankoras Gäste können bei arrangierten Rundfahrten mühelos alle fünf Resorts kennenlernen. Der individuelle Reiseplan für einen mehrtägigen Aufenthalt umfasst je nach Vorliebe des Gastes auch Besuche beeindruckender Tempel, Klöster, Regierungsgebäude und Museen sowie Wanderungen für jeglichen Fitnesslevel.

Die Raten während Amankoras Matsutake-Saison vom 10. August bis 30. September 2010:
3 Übernachtungen kosten bei Doppelbelegung der Suite im Amankora Paro 4.830 US$ (ca. 3.900 €). Im Preis enthalten sind u.a. alle Mahlzeiten inklusive der Matsutake-Menüs am Abend, Privatführer, Fahrer, Auto, Eintrittspreise, Steuern, Regierungsgebühren sowie die Assistenz bei der Visa-Beschaffung. Verlängerungsnächte sind auf Anfrage in allen fünf Amankora Lodges möglich.

Adresse: Paro, Thimphu, Punakha, Gangtey, Bumthang, Kingdom of Bhutan

Tel: (975) 2 331 333 Fax: (975) 2 331 999 E-mail: amankora@amanresorts.com

www.amanresorts.com

Hotelpreisvergleich

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.