Norddeutscher Käsepreis 2010 verliehen

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg wurde am Montag zum sechsten Mal der Norddeutsche Käsepreis verliehen. Astrid Grötelüschen, Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung in Niedersachsen, ließ es sich an einem ihrer ersten Arbeitstage nicht nehmen, die feierliche Preisverleihung im Historischen Tanzsaal des Freilichtmuseums zu vollziehen. Ausgezeichnet wurden Horst von Thaden von der Molkerei Hasenfleet in Oberndorf (Niedersachsen) und Hartmut Kittler von der Meierei-Genossenschaft Holtsee-Ascheberg in Holtsee (Schleswig-Holstein). Der Ehrenpreis 2010 ging an den KäseStraße Schleswig-Holstein e. V. für sein unermüdliches Engagement für den norddeutschen Käse.

Die traditionellen Käsesorten der beiden Preisträger und viele weitere handwerklich produzierte Lebensmittel werden auf dem Käse- und Genussmarkt am Sonntag, dem 9. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Freilichtmuseum am Kiekeberg zu verkosten sein. Bei Vorträgen und bei Verkostungen ihrer Produkte an den Ständen bringen die Preisträger Besuchern die Käsevielfalt geschmacklich und informativ näher.

“Die Verleihung des Norddeutschen Käsepreises ist für mich als neue Ministerin in Niedersachsen eine ganz besondere Ehre”, sagte Landwirtschaftsministerin Grotelüschen zu Beginn der Veranstaltung. Sie freue sich, dass regionale Produzenten wie die Käsepreisträger durch ihre gläserne Produktion zu einer Vertrauensbindung zwischen Verbraucher und Hersteller beitragen. Heiner Schönecke, Vorsitzender des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg e. V. betonte: “Gerade die Wissensvermittlung in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung ist eine der zentralen Aufgaben unseres Museums. Aus diesem Grund engagieren wir uns für den norddeutschen Käse und
andere regionale Produkte, und aus diesem Grund bauen wir das Agrarium. Dort zeigen wir ab 2012 für alle Sinne wahrnehmbar, wie Landwirtschaft früher betrieben wurde und wie Landwirtschaft heute aussieht.”

Dr. Burchard Bösche von Slow Food Hamburg übergab die Auszeichnungen an die drei Preisträger des Jahrs 2010. In seinen Laudationes hob er die herausragende handwerkliche Qualität der beiden Käseproduzenten hervor.
Die Molkerei in Hasenfleth hat sich mit ihren ausgesuchten Milcherzeugnissen unter Feinschmeckern im gesamten norddeutschen Raum einen Namen gemacht. Vor allem ihr handgeschöpfter Quark und “Omas Schichtkäse” aus bester, nicht homogenisierter Milch ist geschmacklich ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.
Die Meierei-Genossenschaft Holtsee-Ascheberg im schleswig-holsteinischen Holtsee hat sich in besonderem Maße um den wohl traditionsreichsten norddeutschen Käse verdient gemacht: den Tilsiter. Bei der Herstellung dieses klassischen Rotschimmel-Käses aus erlesener Milch, natürlich ausschließlich aus der nächsten Umgebung, hat es diese Käserei zu wahrer Meisterschaft gebracht. Auch sie ist mit ihren Erzeugnissen bei Gourmets weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. “Die Käseproduzenten sind für mich die Winzer des Nordens. Wie beim Wein haben sie es mit Rohstoffen aus der Natur zu tun. Vielleicht haben die Käsereien einen noch anspruchsvolleren Beruf als die Winzer, denn sie können ihr fertiges Produkt nicht in Flaschen abfüllen. Der Käse lebt weiter und man muss sich jeden Tag um ihn kümmern”, schwärmt Dr. Bösche von der Arbeit der Käsereien.

Der Ehrenpreis 2010 ging an den KäseStraße Schleswig-Holstein e. V., vertreten durch dessen Vorstandmitglied Joachim Burgemeister und den Gründungsvorsitzenden Detlef Möllgaard. Die KäseStraße Schleswig-Holstein wurde für ihr unermüdliches Engagement für den norddeutschen Käse ausgezeichnet. Seit nunmehr zehn Jahren widmet sich der Verein dem Ziel, die traditionelle Herstellung von Käse in Schleswig-Holstein zu verbreiten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.