Helau und Alaaf mit Genuss!

Helau und Alaaf mit Genuss!

DLG-prämierte Klassiker für die tollen Tage – Große Qualitätsunterschiede

Die Narrenküche hat ihre Spezialitäten. Kreppel, Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen haben in diesen Tagen Hochkonjunktur. So verschieden auch ihr Name von Region zu Region sein mag, ein Krapfen wäre kein Berliner, wenn er nicht in Fett schwimmend ausgebacken wäre. In der fünften Jahreszeit ist geschmacklich und optisch bei diesem Traditionsgebäck alles erlaubt. Dass dabei der Genuss nicht auf der Strecke bleibt, zeigen die jetzt veröffentlichten Testergebnisse der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) unter www.dlg.org/backwarentest (Produktname: Berliner)
Normalerweise präsentiert sich das Siedegebäck mit viel Zucker als Verzierung. Doch während der tollen Tage locken unterschiedlichste Glasuren und Füllungen zum Verzehr. Von der klassischen Konfitüre, über Nougat, Sahne, Pudding oder Eierlikör ist alles vertreten, was das Herz begehrt. Manchen Berlinern geht es sogar an den Kragen: Sie werden halbiert und mit Sahne oder Eierlikör gefüllt.

Auch wenn Kreppeln & Co heute ganzjährig angeboten werden, erleben sie die stärkste Nachfrage doch während der tollen Tage. “Als die Fastenvorschriften und -traditionen noch strenger waren als heute, wollte man bis Aschermittwoch alle Fettvorräte im Haus verbrauchen und es sich noch einmal so richtig schmecken lassen”, erklärt Dr. Thomas Schmidt, Projektleiter der DLG-Qualitätsprüfung für Back- und Süßwaren, die Herkunft des Siedegebäcks.

“Qualitativ gibt es durchaus große Unterschiede”, berichtet Dr. Schmidt. Wenn beispielsweise die Füllung künstlich schmecke oder aber die Berliner eine zu geringe Lockerung aufwiesen, sei das ebenso unerwünscht wie zu viele Hohlräume im Inneren. “Wichtig für den Geschmack ist, dass Teig und Füllung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen”, so Schmidt. Woran Verbraucher erkennen können, dass es ein schmackhafter Kreppel ist, weiß er auch: „Der klassische Berliner muss einen weißen Rand in der Mitte haben! Denn der süße Hefeteig wird in Fett ausgebacken. Da er immer oben schwimmt, bleibt die Bräunung auch nach dem Wenden in der Mitte aus.“ Dies gelte aber nur für die klassischen Berliner Pfannkuchen – ein aus Quarkteig hergestellter Kreppel geht aufgrund der Schwere unter und lässt deshalb keinen weißen Ring erkennen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel
Das DLG-Testzentrum Lebensmittel ist aufgrund seiner Fach- und Methodenkompetenz international führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die hohen DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.