Kulinarische Zeitreise ins Mittelalter

Kulinarische Zeitreise ins Mittelalter: Im Idsteiner Löwenkeller speisen wie zu Ritterzeiten

Eine kulinarische Zeitreise bietet der Idsteiner Löwenkeller, der am 18. November 2009 erstmalig seine Pforten für ein besonderes gastronomisches Vergnügen öffnet: Die „Idsteiner Rittertafel“.

Beim mittelalterlichen Festmahl an langen Tafeln heißt es: „Hemmungen weg, schmiedeeisernes Besteck her!“. Denn beim Ritteressen sind nicht nur das Essen und die Getränke dem Original mit viel Liebe fürs Detail nachempfunden, sondern auch das eigens nach historischem Vorbild angefertigte Steingut mit Wappen sowie das Besteck. Wer’s deftig liebt, darf natürlich auch mit den Fingern essen und jegliche Tischmanieren unter den selbigen fallen lassen.

Doch bevor das große Bankett beginnt, dürfen die Zeitreisenden in historische Gewänder schlüpfen. Dazu haben Damen die Qual der Wahl zwischen unterschiedlichem Kopfschmuck wie Haube oder Jungfernkranz. Für die passende Atmosphäre und allerlei Kurzweil sorgen Troubadoure, Narren und Gaukler, die nach Wunsch dazu gebucht werden können. In Erinnerung an den Münzschatz aus dem 14. Jahrhundert, der 1925 im Gewölbekeller des Löwen geborgen wurde, erhält jeder Gast ein Jutesäckchen mit nachempfundenen Münzen, mit der er seine Zeche bezahlen kann.

Das Ritteressen wird für Gruppen ab 20 Personen angeboten und eignet sich sowohl für ein ausgefallenes Firmenevent oder ein besonderes Jubiläum als auch für die etwas andere Hochzeitsfeier oder einen erinnerungswürdigen Geburtstag.

„Die Authentizität der Atmosphäre im Löwenkeller und des angebotenen Ritteressens liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Olaf Maday, der bereits seit vielen Monaten die entsprechende Literatur sowie Originalrezepturen studiert. Zur Auswahl stehen zunächst drei Menüs: das Knappenmahl, das Rittergelage und die Fürstentafel. Doch egal ob Linsensüppchen im Brotteig oder saftige Schweinshaxe – „alle Gerichte sollen natürlich dem modernen Gaumen munden“, erklärt der Wahl-Idsteiner Maday.

Die Geschichte des „Löwen“ reicht bis ins frühe 14. Jahrhundert. Das genaue Erbauungsdatum ist bis heute ungeklärt, doch eines ist sicher: Der „Löwenkeller“ ist das älteste Gasthaus Idsteins und darf ebenfalls den Titel als eines der ältesten Gasthäuser ganz Deutschlands für sich beanspruchen.

Und so wie es in einer Verleihungsurkunde aus dem Jahre 1692 des nassauischen Fürsten Georg August an den damaligen Pächter des Löwenkellers verlangt wird, so wollen auch die heutigen Eigentümer den urigen Gewölbekeller betreiben:

„Er soll nach seinem besten Vermögen und Wissen die Wirtschaft treiben, alle Reisenden aufnehmen, mit einem billigen Preise der Zeit und Gelegenheit nach traktieren und niemand übernehmen, sondern jedermänniglich mit aller Freund-lichkeit und guten Aufführung begegnen, seine Küche mit aller Notwendigkeit, wie auch den Keller mit guten Weinen verschiedener Gattung wohl versehen, damit Reisenden für ihr Geld können geholfen werden.“

www.idsteiner-rittertafel.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.