Wahl der Deutschen Weinkönigin live im SWR Fernsehen

Wettstreit um die Krone im SWR Fernsehen

Wahl der Deutschen Weinkönigin am 9. Oktober, 20.15 Uhr, live aus Heilbronn

Die Vorentscheidung ist gefallen. Die sechs Bewerberinnen, die den Sprung ins Finale bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin geschafft haben, stehen fest. Nun stellen sich Sonja Christ (Mosel), Christine Dautermann (Nahe), Kerstin Fliege (Saale-Unstrut), Marleen Herr (Sachsen), Isabell Kindle (Baden) und Christl Schäfer (Württemberg) am Freitag, 9. Okto­ber in Heilbronn dem endgültigen Votum der Jury. Wie in den vergangenen Jahren gestal­tet der Südwestrundfunk in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) die Vergabe der Krone als große Fernsehgala. Um 20.15 Uhr beginnt die 105-minütige Live­sendung des SWR Fernsehens. Musikalische Gäste sind Tony Christie, die Les Humphries Singers und das Rennquintett. Es moderiert Holger Wienpahl.

Der Moderator hatte die insgesamt zwölf Kandidatinnen aus den deutschen Weinanbaugebieten schon am 3. Oktober durch die Vorentscheidung geleitet. Hier wurde das Fachwissen der Bewer­berinnen geprüft. Die rund 80-köpfige Jury aus Weinfachleuten, Politikern und Journalisten hatte anschließend die Qual der Wahl, um die sechs Finalistinnen zu bestimmen. Diese betreten nun am 9. Oktober erneut die Bühne in der Heilbronner „Harmonie“, um ihre Weinkompetenz, Schlagfertigkeit und Spontaneität unter Beweis zu stellen. Holger Wienpahl testet die Kandidatin­nen mit kniffligen Aufgaben – zu denen natürlich auch eine verdeckte Weinprobe gehört.

Als kleine Verschnaufpause zwischen den Aufgaben gibt es abwechslungsreiche Musik. So betritt Tony Christie die Bühne, der mit „Is this the way to Amarillo?” 1971 einen Nummer 1-Hit in Deutschland hatte. Noch heute ist der Mann äußerst gefragt, trat unter anderem im Juni 2009 zum ersten Mal beim Glastonbury Festival auf, dem “engli­schen Woodstock”. Seit 1969 haben die Les Humphries-Singers versucht, etwas Flower-Power nach Deutschland zu holen. Mit einer Reunion sind sie jetzt wieder auf Tour. In Heilbronn ebenfalls dabei: das „Rennquintett“. Mit einer Mischung von Bach bis Blues reißen die fünf Musiker die Grenzen zwischen U- und E-Musik ein.

Doch auch rund um die Gala begleitet das SWR Fernsehen die Kandidatinnen. Die Sendung „Auslese“ wirft am 9. Oktober, 18.15 Uhr, kurz vor dem Finale noch­mals einen Blick hinter die Kulissen des Kongresszentrums „Harmonie“. Und den ersten öffentlichen Auftritt der neuen Ma­jestät begleiten die Kameras beim Winzerfestumzug in Neustadt an der Weinstraße (11. Oktober, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen).

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.