Weinforum Franken öffnet seine Tore

Weinforum Franken öffnet seine Tore

Neues Schmuckstück für Weinfranken

In Eibelstadt (Lkr. Würzburg) ist ein neues Schmuckstück entstanden. Direkt am Marktplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Rathaus, lädt das „Weinforum Franken“ zum Genießen, Feiern, Tagen und Übernachten ein. Wie es der Name bereits verspricht, ist hier an zentraler Stelle ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und des Austausches entstanden – ein Forum.

Vor rund zwei Jahren haben die Architekten Heiner Roth, Edmund Haas und Stephan Haas das ehemalige „Gasthaus zum Schwan“ gekauft und jetzt in nur sechs Monaten umgebaut. Dabei wurde ganz behutsam die alte Bausubstanz saniert und mit modernen Elementen kombiniert.

„Ich ging ja bereits sehr lange mit der Idee für ein solches Projekt schwanger“, berichtet der Eibelstadter Architekt Edmund Haas. Nachdem er Familie und Büropartner von dem Konzept überzeugt hatte, ging alles sehr schnell. „Wir hätten auch das ganze Gebäude abreißen können. Die Abbruchgenehmigung lag bereits vor. Aber dafür war uns das Haus dann doch zu schade, so dass wir uns für die Renovierung entschieden haben“, sagt Haas. Das Resultat kann sich sehen lassen: Auf einer Nutzfläche von 1.200 m2 sind ein Restaurant mit 70 Sitzplätzen, eine Vinothek, Tagungsräume und 15 Hotelzimmer (darunter drei Suiten) entstanden. Hinzu kommen weitere 70 Sitzplätze auf der Terrasse vor dem Haus und im idyllischen Innenhof.

Geführt wird das „Weinforum Franken“ von Beate Osterheider-Haas und Miriam Roth, die sich die Tätigkeitsbereiche aufgeteilt haben. Während Beate Osterheider-Haas für Marketing, Verwaltung und Finanzen verantwortlich ist, kümmert sich Hotelfachfrau und Weinberaterin Miriam Roth um Hotel, Restaurant und Vinothek.

Die Vinothek bietet 72 ausgewählte Weine von 18 fränkischen Erzeugern – von Bürgstadt bis Wiesenbronn. Alle Weine können hier verkostet, zum Essen genossen und selbstverständlich auch mit nach Hause genommen werden. Die breite Angebotspalette reicht von fränkischen Klassikern wie Silvaner, Müller-Thurgau und Riesling über prickelnde Seccos und Sekte bis hin zu internationalen Rebsorten wie Merlot und Sauvignon blanc.

In der Küche hat Matthias Dreßel (zuvor Romantikhotel „Zur Schwane“ in Volkach) das Sagen. Mit seinem Team zaubert er eine regionale Küche mit Pfiff, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Von fränkischen Schmankerln bis hin zum Feinschmeckermenü reicht das saisonal abgestimmte Speisenangebot. Die umfangreiche Weinkarte lässt das Herz eines jeden Weinfreundes höher schlagen. In regelmäßigen Abständen wird Küchenchef Dreßel bei Kochkursen Einblicke in seine Küchengeheimnisse gewähren.

Die Räume im ersten Stock sind mit moderner Kommunikationstechnik ausgestattet und lassen sich für Veranstaltungen aller Art nutzen. Sowohl Tagungen, Seminare und Besprechungen als auch Familienfeiern, Konzerte und Weinproben können hier in kleinerem und größerem Rahmen stattfinden.

Die 15 Hotelzimmer im Haupt- und Nebengebäude sind mit viel Liebe ganz individuell gestaltet. In einem Teil der Zimmer konnte sogar der alte Holzdielenboden restauriert werden. Die Gästezimmer sind alle mit Telefon, Internet, TV, Kosmetikspiegel, Zimmersafe und Föhn ausgestattet. Sehenswert ist auch der ehemalige Weinkeller des Hauses mit einem Gewölbe aus dem 15. Jahrhundert. In einer Schatzkammer sollen hier zukünftig edle Tropfen bei idealen Bedingungen gelagert werden.

Eine Reihe von Veranstaltungen stehen bereits fest im Terminkalender. Am Sonntag, 27. September 2009, lädt das Weinforum Franken zum „Tag der offenen Tür“ ein. Des Weiteren beteiligt es sich am „Eibelstadter Wein-Rendezvous“ (3. Oktober). Am Sonntag, 25. Oktober, heißt es dann „Sekt und Geige“ mit Florian Meierott. Das erste Koch-Event mit Matthias Dreßel zum Thema „Weihnachtsmenü“ findet am 29. November statt. Im Dezember gibt es einen Weihnachtsmarkt (06. Dezember) und Spezialarrangements für Weihnachten und Silvester.

www.weinforum-franken.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.