Freundliche Bahnmitarbeiter

Japanische Bahnbedienstete müssen immer fröhlich sein – Smile-Scanner misst Freundlichkeit und soll Kundenzufriedenheit fördern

Eisenbahn-Bedienstete in Japan werden es
in Zukunft schwer haben, wenn sie schlecht gelaunt sind. Mehr als 500
Mitarbeiter der Keihin Electric Express Railway sind dazu verpflichtet,
täglich vor Arbeitsantritt Scans von ihrem Gesicht anzufertigen und
darin ihre gute Laune zu präsentieren. Damit soll die Freundlichkeit
sichergestellt werden. Überprüft wird das Lächeln von einer eigenen
“Smile Police”, berichtet die japanische Zeitung Mainichi Daily News.

Der Smile Scan wurde vom japanischen Sensorentwickler Omron
www.omron.com hergestellt. Gemessen werden anhand einer
Gesichtsanalyse bestimmte Gesichtsmerkmale wie etwa
Gesichtscharakteristik von den Lippenkurven über Augenbewegungen bis hin
zu den Lachfalten. Nach dem Scannen beurteilt der Scanner den
“Freundlichkeitsgrad” auf einer 100-teiligen Skala, die das gesamte
“Lachpotenzial” des Betreffenden abgespeichert hat. Jene, die unter
einem gewissen Wert sind, werden vom Computer zu einem freundlicheren
Gesicht aufgefordert. Urteile wie “Sie sehen immer noch zu ernst aus”
oder “Heben sie ihre Mundwinkel an” deuten darauf hin, dass es immer
noch ein wenig freundlicher gehen kann.

Immer mehr japanische Unternehmen im Kundenbereich verwenden den Omron
Smile Scan für ein “Freundlichkeitstraining” beim
Dienstleistungspersonal. Für die Bahnbediensteten bei den Keihin Railway
gibt es als besonderes Zuckerl allerdings noch eine Gratis-Beigabe. Sie
erhalten einen Ausdruck ihres täglichen Ausdrucks – damit sollen sie
inspiriert werden den ganzen Tag zu lächeln, berichtet die
Medindia-Online News www.medindia.net . Wolfgang Weitlaner

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