Eine Kostprobe der exklusiven Art – Schinkenverkostung im Las Tapas Dresden
Im Rahmen des 10jährigen Jubiläums bat das Las Tapas in der Münzgasse Dresden wiederholt zur Verkostung einer der exzellentesten Produkte weltweit ein: Den Pata-Negra-Schinken.
Er ist eine Spezialität und Bestandteil der spanischen Kultur. Schon die alten Römer wussten diese Delikatesse zu schätzen. Dieser Schinken gehört zu den edelsten Schinkensorten und stammt von frei laufenden schwarzen Schweinen, einer besonderen Rasse, welche bereits während Ihrer Aufzucht strengen Qualitätsanforderungen unterliegt um später einen optimalen Schinken zu erhalten. Da die Schweine draußen gehalten werden und sich frei bewegen dürfen, bauen sie Muskeln auf und das macht das Fleisch für den Schinken besonders fest. Außerdem ernähren sich die Schweine von Eicheln und Kräutern, was ihm einen einzigartigen nussigen Geschmack gibt.
Das Erkennungsmerkmal dieses außergewöhnlichen Schinkens sind zum einen seine schmale und längliche Form sowie zum Anderen die schwarze Hufe, die “Pata Negra”, die diesen Schinken als Einzigen auszeichnen. Aufgrund der langen Reifezeit von bis zu drei Jahren und den hohen Anforderungen an Futter und Betreuung der Schweine, kostet der Jamón de pata negra in der Regel etwas das sechsfache eines “normalen” Spanischen Serrano Schinkens. Doch geschmacklich – so sind Gourmetexperten und Herr Chiodetti, Inhaber des Las Tapas Dresden, überzeugt – ist der Schinken eines der feinsten und natürlichen Lebensmittel, zart und herzhaft, ein wahres Essvergnügen.
„Um unseren Gästen dieses exklusive Geschmackserlebnis näher zu bringen, veranstalten wir seit Kurzem unsere Schinkenverkostungen mit Unterstützung von Señor Gregorio Díaz aus La Palma und bieten unseren Besuchern die wohl beliebteste kulinarische Köstlichkeit der spanischen Küche zur Kostprobe an“, erläutert Herr Chiodetti. „Zudem ist der berühmte Pata-Negra-Schinken nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern sorgt ohne Cholesterin, ohne zugeführte Fette oder gesundheitsschädliche Stoffe für ein gesundes Herz“, fügt Herr Chiodetti hinzu.
Nach einer Einführung in die Welt des Serrano Schinkens zelebriert Señor Gregorio Díaz den Schinkenanschnitt auf dem Jamonero, das Holzgestell worauf der Schinken befestigt wird. Wichtig ist in jedem Fall ein äußerst scharfes Messer mit langer, schmaler Klinge. Mit vorsichtigen Schneidbewegungen wird der Schinken kunstgerecht und zwar möglichst fein geschnitten, damit das Aroma sich besser entwickeln kann. Während die Kostproben unter den Gästen im Las Tapas verteilt werden, erklärt der gebürtige Spanier sehr ausführlich die unterschiedlichen Qualitätsstufen und Besonderheiten von Jamón Serrano, Jamón Ibérico Recebo und Jamón Ibérico Bellota.
„Unsere Gäste sind begeistert von den exklusiven Leckerbissen, was uns darin bestärkt, auch weiterhin im Rahmen von Verkostungen allen Liebhabern der spanischen Küche verschiedene mediterrane Spezialitäten vorzustellen“, so Herr Chiodetti über das hervorragende Resultat der Schinkenverkostungen. Begleitet werden die Abende mit spanischer Livemusik.
Das Las Tapas gehört zu den beliebtesten spanischen Restaurants in der Elbmetropole Dresden und lädt seit 10 Jahren in authentischer mediterraner Atmosphäre in die Welt der spanischen Köstlichkeiten ein. Mit immer neuen Kreationen und Events offeriert das Team Las Tapas seinen Gästen die Leidenschaft und Tradition der spanischen Küche.
Las Tapas
Münzgasse 4
01067 Dresden
Telefon: 0351 4960108
Fax: 0351 8580631