Servicezeit: Essen & Trinken

WDR, Freitag, 12.06., 18:20 – 18:50 Uhr

Adonis-Komplex: Männer im Schönheitswahn
Schlank, durchtrainiert und muskelbepackt – es gibt immer mehr Männer, für die das Erreichen ihrer Traumfigur zur Sucht wird. Viele von ihnen greifen zu Aufbaupräparaten und riskieren damit ihre Gesundheit. Andere geraten in den Strudel von Essstörungen, von denen bislang eher Frauen betroffen waren. Was sind erste Warnzeichen? Wo bekommen Männer mit dem so genannten Adonis-Komplex Hilfe?

Olivenöl: Herkunft unklar?
Olivenöl aus der Toskana ist besonders beliebt und teuer. Daher kommt es vor, dass auch Öl aus anderen Ländern als die norditalienische Spezialität verkauft wird. Dem Etikettenschwindel soll mit EU-Verordnungen Einhalt geboten werden. Doch diese waren bislang nicht streng genug. Im Sinne des Verbraucherschutzes soll sich das nun ändern. Doch kann die genaue Herkunft und Qualität eines Olivenöls überhaupt im Untersuchungslabor festgestellt werden?

Schmuddel-Restaurants am Pranger
In Berlin werden Kneipen und Restaurants, die bei Hygienekontrollen negativ auffallen, im Internet in einer Negativliste gebrandmarkt. (Gourmet Report berichtete bereits darüber: www.gourmet-report.de/artikel/25400/Gesundheitsamt-gegen-Schmutz-Gastronomie.html )
Verbraucherschützer begrüßen das. Die Wirte und der Gaststättenverband dagegen sind empört über diesen virtuellen Pranger. Sie plädieren für ein System wie in NRW. Dort erhalten ‘saubere’ Restaurants, wenn sie denn wollen, einen lächelnden Smiley, mit dem sie werben dürfen. Zwischen Pranger und Smiley gibt es aber einen Mittelweg: Servicezeit: Essen & Trinken fährt nach Dänemark, wo mit positiven und negativen Smileys gekennzeichnet wird. So kann jeder Gast erkennen, wie die Gaststätte bei der letzten Hygienekontrolle abgeschnitten hat. Ein System, das auch hierzulande Chancen hat?
Kinder kochen mit René Steinbach – Picknick im Grünen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.