Auf Salvador Dalís Spuren mit Hotels.com

Anlässlich des 105. Geburtstags von Salvador Dalí

Auf Dalís Spuren mit Hotels.com

Wie die Zeit rinnt hat Salvador Dalí bereits 1931 im Alter von 27 Jahren eindrucksvoll auf die Leinwand gebracht. Mittlerweile ist soviel Zeit vergangen, dass der als bedeutendster Künstler des 20. Jahrhunderts titulierte Maler am 11. Mai 2009 seinen 105. Geburtstag feiern könnte, wäre er nicht im Jahr 1989 in Katalonien verstorben.
Dennoch sorgen der exzentrische Künstler und seine Werke bis heute für kontroverse Meinungen bei Experten und Laien.
Weltweit gibt es nur fünf Dauer-Ausstellungen, die den Besucher in Dalís Welt des Unbewussten entführen. Wo diese sind und wo man nach der Reise in die Welt des Traums und Rausches wieder glücklich aufwacht, zeigt Hotels.com.

Dalí – Die Ausstellung in Berlin, Deutschland
Mit der Eröffnung der Dalí Ausstellung am 5. Februar 2009 hat Berlin sein kulturelles Angebot um eine bemerkenswerte Attraktion erweitert.
In unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes werden mehr als 400 Arbeiten des spanischen Genies präsentiert. Darunter sein erstes lithographisches Werk, der „Don Quichotte“ sowie die Holzschnitte zu Dantes „Göttlicher Komödie“, die Kaltnadelradierungen des „Tristan und Isolde“ Zyklus und der „Surrealistische Engel“.
Ideale Unterkunft für Kunstliebhaber ist das First-Class Mövenpick Hotel Berlin, nur wenige Meter vom Potsdamer Platz und zahlreicher Berliner Museen entfernt.

Espace Dalí in Paris, Frankreich
Im Jahr 1927 reiste Dalí zum ersten Mal nach Paris und lernte hier den Kreis der Surrealisten um Joan Miró und André Breton kennen, der ihn nachhaltig in seinen Arbeiten beeinflusste. Mittlerweile ist Dalí „Dauergast“ in der Seine-Metropole und hat sich im Espace Dalí im Herzen des Künstlerviertels Montmartre niedergelassen. Die Dalí-Sammlung zeigt mehr als 300 Skulpturen und Gravuren des Surrealisten, die allen Besuchern einen Einblick in die bizarre Welt der phantastischen Visionen Dalís geben.
Kultur rund um die Uhr bietet das Drei-Sterne-Hotel Le Relais Montmartre, mitten im Künstlerviertel der Stadt.

Dalí Universe in London, Großbritannien
London gab sich nicht damit zufrieden, dem Ausnahme-Künstler eine dauerhafte Ausstellung zu widmen, hier befindet sich das Dalí Universe. Über 600 Werke werden in der County Hall Gallery ausgestellt, darunter Skulpturen, Zeichnungen und Lithografien sowie Glas- und klassische Bronzeobjekte aus den 30er Jahren. Damit ist das Dalí Universe die weltweit größte Skulpturen-Sammlung des Künstlers.
Ein Bett in Dalís Nachbarschaft bietet das Claridge’s Hotel in der britischen Hauptstadt. Das Tophotel vereint viktorianische Architektur mit Art-Déco-Design und Antiquitäten aus mehreren Epochen, darunter Fotografien gekrönter Häupter aus den 20er Jahren.

Teatre-Museu Dalí in Figueres, Spanien
Das Teatre-Museu in Dalís Geburtsstadt Figueres ist gleichzeitig seine letzte Ruhestätte. Hier fand nicht nur 1918 die erste Ausstellung des ungewöhnlichen Talents statt, als der kleine Salvador gerade einmal 14 Jahre alt war, hier wurde er 1989 auch zu Grabe getragen. Jährlich besuchen Millionen Menschen das Teatre-Museu Dalí, das in den Räumlichkeiten des früheren Theaters der kleinen Gemeinde untergebracht ist. Interessant ist, dass es sich dabei nicht nur um Arbeiten Dalís selbst handelt, sondern auch um Werke anderer Künstler, die in seinem persönlichen Besitz waren und so einen weiteren Einblick in das Privatleben der Kunstlegende zulassen.
Für Reisen zu den Anfängen Dalís empfiehlt Hotels.com das Drei-Sterne-Hotel Emporda, nur einen Kilometer vom Teatre-Museu entfernt.

Salvador Dalí-Museum in St. Petersburg, Florida
Das Dalí-Museum in St. Petersburg ist das Flaggschiff des Kulturtourismus an der Westküste Floridas. Bei den hier ausgestellten Exponaten handelt es sich um die private Dalí-Sammlung des Ehepaares A. Reynold und Eleonore Morse, die einen exzellenten Überblick über die Vielseitigkeit des spanischen Künstlers ermöglicht. Das Dali-Museum schützt und bewahrt diese Sammlung mit höchster Sorgfalt, um diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen damit das Erbe und die Anerkennung Dalís bei seinen Besuchern zu erhalten.
Das Drei-Sterne-Hotel Courtyard by Marriott St. Petersburg Downtown liegt in unmittelbarer Nachbarschaft diverser Museen und ist die nächstgelegene Unterkunft zum Dalí-Museum.

Hotels preiswert zu bucheh bei Hotel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.