Essgeschichten

NDR, Montag, 11.05. um 13:00 Uhr

Essgeschichten

Von Krautköpfen und Spitzkohl – Spitzkraut

Einerseits deftig, andererseits entschlackend – das Sauerkraut kann sich von verschiedenen Seiten präsentieren. Und beim “Filderkraut” handelt es sich um eine Spezialität mit jahrhundertealter Tradition. Seine delikate Note offenbart es, wenn es als Spitzkohl aufwächst – wie auf den “Fildern” bei Stuttgart. Der fruchtbare Lössboden macht den Kohl für Liebhaber zu einem Genuss.
Berühmt wurde das Filderkraut im 19. Jahrhundert, fast jedes Dorf auf der Filderebene hatte seine Krautfabrik. Dies war in der Erntezeit überall zu riechen. Geliefert wurde bis in die USA und ins Feinschmeckerland Frankreich.

Überlebt haben nur wenige Betriebe. Die Anbaufläche für Spitzkohl schrumpfte stark, der Siedlungsdruck verdrängte die Ackerflächen. Dennoch wird das Spitzkraut von den “Fildern” derzeit in der Küche wieder neu entdeckt. Beim alljährlichen Filderkrautfest etwa feiern viele Besucher die regionale Spezialität.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.