ProWein 2009 sorgt für Optimismus

ProWein 2009 sorgt für Optimismus

· Umfassendes Angebot: Über 3.160 Aussteller aus 45
Ländern
· Im Fokus: leichte Weine, 350 Jahre Silvaner, Vintage-
Cocktails

Am 29. März geht mit der ProWein die Leitmesse der internationalen Weinund
Spirituosenbranche an den Start. Die Eckdaten der diesjährigen
Ausgabe lesen sich hervorragend: Bis zum 31. März präsentieren sich über
3.100 Aussteller aus aller Welt in den Düsseldorfer Messehallen. Ein
Ergebnis, das noch einmal leicht über den Ausstellerzahlen der Vorjahre
liegt. „Damit trotzt die ProWein dem allgemeinen Wirtschaftstrend und
schafft mit ihrem fokussierten Angebot den idealen Rahmen für Business
auf höchstem Niveau,“ so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe
Düsseldorf. Im Fokus stehen in die-sem Jahr unter anderen Themen wie
leichte “cool climate“ Rotweine mit einem moderaten Alkoholgehalt, das
Jubiläum 350 Jahre Silvaner oder Vintage-Cocktails.

Gipfeltreffen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche
Zur ProWein 2009 werden rund 30.000 Fachbesucher aus aller Welt
erwartet. Sie finden ein einzigartiges Angebot von 45 Ausstellernationen
vor und erhalten so einen umfassenden Überblick über die Neuheiten aus
allen relevanten Anbauregionen. Spitzenreiter ist Deutschland mit knapp
800 Ausstellern, gefolgt von Italien, Frankreich, Spanien und Österreich.
Über 200 Anbieter kommen zur ProWein 2009 aus der „Neuen Welt“ – und
zwar aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Neuseeland, Südafrika,
USA und Uruguay. Ähnlich stark zeigt sich das Aufgebot aus dem
osteuropäi-schen Raum. Rund 100 Aussteller sind aus Bulgarien, Georgien,Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien,
Ungarn und Russland vertreten. Zu den Newcomern zählen in diesem Jahr
Länder wie Algerien, Ägypten oder Weißrussland.

Spirituosen der Spitzenklasse
Bestens aufgestellt ist auch der Spirituosenbereich der ProWein: Über 300
Austeller aus aller Welt nutzen in diesem Jahr die Leitmesse, um ihre
hochprozentigen Neuheiten vorzustellen. Der Spirituosenbereich bietet den
Fachbesuchern wertvolle Anregungen für die Sortimentsgestaltung – mit
einem pointierten Angebot ausgefallener Spirituosen und Spezialitäten von
Edel-Destillerien aus der ganzen Welt.

Vielfältige Informationsangebote für jeden Fachbesucher
Die zentrale Verkostungszone der ProWein liefert einen ersten Überblick
über marktrelevante Themen. Im Rotweinbereich geht es in diesem Jahr um
Weine mit einem moderaten Alkoholgehalt von maximal 13 Volumenprozent
aus sogenannten „cool climate“ Regionen. Im Weißweinbereich
steht die Welt der Burgundersorten im Mittelpunkt.

Um weinaffine Delikatessen dreht sich alles bei der Sonderschau „Wine’s
best friends“. Mehr als 30 Teilnehmer demonstrieren in diesem Jahr das
perfekte Zusammenspiel zwischen Wein und Speisen. Begleitet wird die
ProWein 2009 zudem von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Nach
dem Motto „von Experten für Experten“ finden in diesem Jahr über 160
Tastings, moderierte Informationsrunden und Workshops an den Ständen
der Aussteller statt und laden ein zum Dialog unter Profis.

ProWein goes city – Düsseldorf lässt sich inspirieren
Ein weiteres Highlight ist die Aktion „ProWein goes city“. Anlässlich der
ProWein bieten Gastronomie und Weinfachhandel in Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder interessierten Weinliebhabern die Chance, von dem
Spitzenevent der Branche zu profitieren. Während die ProWein ausschließlich
Fachbesuchern vorbehalten ist, bringt „ProWein goes city“ die Themen
rund um Wein und Spirituosen mit vielfältigen Veranstaltungen vom Messegelände
direkt in die Stadt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.