Turkmenistan

Ausflug in die Wüste – die Newcomer der ITB 2009

Wo liegt eigentlich Turkmenistan? Richtig! Am Kaspischen Meer. Auf der diesjährigen ITB in Berlin war der Wüstenstaat allerdings etwas abseits in Halle 26 gelandet. Nachdem die Messebesucher auf ihrer Reise ganz Asien und den Riesen-Stand der Volksrepublik China durchquert hatten, standen sie unversehens vor einer der interessantesten Messeentdeckungen…

Es war wieder soweit: die Internationale Tourismus Börse (ITB) 2009 öffnete in Berlin ihre Pforten und alles war wieder da: Urlaubsgefühl, Fernweh, die vertraute Exotik, denn auch in Krisenzeiten muss man sich erholen, entspannen und Energie für neue Aufgabe und Lebensfelder sammeln. In diesem Sinne war die deutschlandweit größte Tourismusbörse gewohnt entspannt und ein Erfolg – gerade trotz schwieriger Zeiten.

Überraschend dieses Jahr die vielen Newcomer. Ein gutes Beispiel dafür ist das in Deutschland noch kaum bekannte Reiseziel Turkmenistan – ein Land, das zu den am wenigsten erkundeten entlang der Seidenstraße gehört, aber über ein reiches kulturelles Erbe Zentralasiens verfügt.

Dazu eine Landschaft, die einiges parat hält: Sandstrände am Kaspischen Meer, Wasserfälle wie Wüstenlandschaften. Ehemals Sowjetrepublik ist Turkmenistan heute wirtschaftlich wie touristisch emanzipiert und erwartet Sie mit einer Vielzahl spannende Kontraste. Das moderne Ashgabat mit seinen extravaganten Hauptstadt-Bauten und bunten Basaren sowie seiner orientalischen Atmosphäre steht im interessanten Gegensatz zu den Zeugnissen alter Hochkulturen inmitten eindrucksvoller Wüsten-Landschaften.

Für Select Catering als Stand-Caterer von Turkmenistan auf der ITB war es daher ein interkultureller Spagat zwischen Europa und Asien, die richtige Bewirtung zu finden. Der turkmenische Kaviar sprach für sich, aber auch eine traditionelle Lammsalami kam sehr gut an, die erstaunlichste Qualität bewies darüber hinaus der turkmenische Congnac, der den sowjetischen staatstraditionellen Wodka längst abgelöst hat. Politische und kulturelle Eigenständigkeit definiert sich eben auch sehr schnell über das Essen und Trinken.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.