Küchenchef und Klosterbruder

Für Pater Mauritius sind Beruf und Berufung nicht zu trennen. Der ehemalige Sternekoch ist Küchenchef im Kloster St. Mauritius im saarländischen Tholey und für ihn ist das Kochen eine Passion – genauso wie die Ausübung seines Glaubens. Die Dokumentation begleitet ihn in seinem Alltag und erzählt von den Schwierigkeiten und Freuden, die das Leben in der kleinen Klostergemeinschaft mit sich bringt.

Schon als Kind habe er Koch werden wollen. Ihn fasziniere es, mit frischen Zutaten zu hantieren und Gerichte zu kreieren. In Luxemburg hat er eine Ausbildung zum Koch gemacht und schon mit 20 Jahren eine Auszeichnung zum 2-Sterne-Koch erhalten. Doch plötzlich erfüllte ihn das alles nicht mehr: Pater Mauritius gab seinen Beruf und sein bisheriges Leben auf, trat dem Benediktinerorden in Tholey bei, studierte in der Schweiz Theologie und wurde zum Priester geweiht. Das klostereigene Gästehaus St. Lioba ist seine Domäne und für das Kloster eine wichtige Einnahmequelle. Auf dieses Gästehaus mit 20 Betten und einem Restaurant verwendet Pater Mauritius einen großen Teil seiner Zeit. Als Chef der Finanzen im Kloster hat er damit zu kämpfen, dass es um diese nicht gut bestellt ist. Die Brüderschaft ist hoffnungslos überaltert, und Nachwuchs ist in den letzten Jahren ausgeblieben. Die klostereigenen Werkstätten mussten die Brüder aufgeben. Ebenfalls die Landwirtschaft. Mit dem gastronomischen Betrieb und touristischen Angeboten öffnete sich das Kloster einem breiteren Publikum, um so neue Einnahmequellen zu erschließen.

So, 22.03. um 08:30 Uhr phoenix

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.