Mit Jan Hofer auf Schlemmertour

WDR, Samstag, 07.02. um 12:35 Uhr

Mit Jan Hofer auf Schlemmertour
So schmeckt’s in der Börde

Die Börde, das ist doch diese weite Landschaft zwischen Bode und Ohre, fruchtbarer Boden, Getreidefelder bis zum Horizont – und alles schön eben. Stimmt, aber da gibt es auch Landstriche, die passen so gar nicht in dieses Klischee.Jan Hofer entdeckt auf seiner Tour zum Beispiel die “Salzfloralandschaft” bei Sülldorf. Eine hügelige Gegend, in der Pflanzen wachsen, die sich eigentlich nur im Nordsee-Raum wohl fühlen. Ist das Fleisch der Rinder, die hier weiden, vielleicht besonders salzig? Dorothee Wallstab, die Betreiberin eines Bauernhofs mit Hofladen in Sülldorf weiß Antwort auf alle Hofer-Fragen. Tipps zur guten Küche sammelt der Nachrichten-Mann u. a. auf der Burg Wanzleben und im Landgasthof “Zur Erholung” in Lostau.

Vor den Toren Magdeburgs wird für ihn ein ganz besonderes Gericht zubereitet, die “Magdeburger Halbkugel”. Serviert wird sie dem Schlemmer-Reisenden in der Kirche von Alt Prester, einem Schinkel-Bau, dessen Turm-Gestaltung sich der bekannte Baumeister beim Magdeburger Dom “abgeguckt” hat. Übrigens ist Hofer diesmal mit einem Korb voller Äpfel unterwegs. Wie daraus leckerer Saft wird, schaut er sich bei den Natho-Brüdern in Welsleben an, Verkostung natürlich inklusive. Bei aller Schlemmerei lässt sich der Wahl-Hamburger Hofer auch die touristischen Sehenswürdigkeiten nicht entgehen. Einmal direkt unter die “ganz große Badewanne”, das Wasserstraßenkreuz Magdeburg, rollen, das ist ihm ein besonderes Vergnügen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.