Lenotre tot

Gaston Lenotre verstorben

Gaston Lenôtre, einer der bekanntesten Patissiers weltweit, ist tot. Der vor allem mit seinem Gebäck zu Weltruhm gekommene Konditor und Küchenchef starb mit 88 in seiner Heimat in Zentralfrankreich.

Als Sohn eines Kochs hatte der 1920 in der Normandie geborene Lenôtre früh seine Leidenschaft für Süßes entdeckt. In den 50er Jahren eröffnete er sein erstes Geschäft in Paris. Später folgten Filialen unter anderem in Berlin, Bangkok und Peking.

Mit dem Jahrhundert-Koch Paul Bocuse und Roger Verge eröffnete Lenôtre 1982 ein Restaurant in den USA, den Pavillon de France im Epcot Center in Orlando. Viele seiner Kollegen ließen sich in seiner Schule in die Geheimnisse der Konditorei einweihen. In Deutschland arbeiteten beispielsweise Johann Lafer und Eckart Witzigmann mit Lenôtre zusammen.

Heute beschäftigt das Unternehmen Lenôtre nach Angaben von Accor mehr als 1000 Mitarbeiter. Außerhalb Frankreichs gibt es 35 Geschäfte in zwölf Ländern.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy würdigte den Gastronom als einen der “größten Meister” der Leckereien. Er habe aus der Konditorei durch sein Talent und seine Kreativität eine Kunst gemacht.
via www.nikos-weinwelten.de

Bernd Matthies vom Berliner Tagesspiegel hat einen schönen Background über Gaston Lenotre geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,2701935

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.