Neue Weinwelten beim Weingut Julius Zotz

Neue Weinwelten beim Weingut Julius Zotz

offizielle Eröffnung: 28. November 2008, 18.30 Uhr

Das Weingut wird heute von den Cousins Martin und Michael Zotz geleitet. Feine Tropfen im Einklang mit der Natur zu erzeugen, ist ihre Devise. Viele Freunde in ganz Deutschland schätzen die Weine des mit fast 80 Hektar durchaus ansehnlichen Erzeuger. Auszeichnungen beim weltweiten Wettbewerb Mundus Vini und andere internationale Prämierungen, sowie zwei Sterne im „Eichelmann“ sprechen für die Qualität. Das schon seit 1865 bestehende Familienweingut liegt gleich hinter dem historischen Heitersheimer Malteserschloss. Die Weinlagen befinden sich überwiegend in der bekannten Lage Maltesergarten. Neben dem Eigenbesitz besteht eine enge, vielfach schon Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit fest angeschlossenen Winzern, welche die Ausrichtung „im Einklang mit der Natur“ voll mittragen.

Gutedel, die typische Markgräfler Rebsorte, steht im Vordergrund: frische, trockene, heitere Weißweine – Tropfen, die echt Spaß machen. Geschmeidig und cremig probiert sich der auf der Feinhefe gereifte Premium-Gutedel „Chasslie“, ein kräftiger Weißwein internationalen Stils. Mit 25 Hektar Spätburgunder, neun Hektar Grauburgunder und sechs Hektar Weißburgunder ist das Weingut Julius Zotz zugleich ein sehr ansehnlicher Burgundererzeuger.

Näheres unter: www.weingut-zotz.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.