Matratzen Sonderangebote sind meist Fakes

Preisnachlässe von mehreren Hundert Euro
gegenüber der Preisempfehlung des Herstellers sind kein Grund, bei
Matratzen schnell zuzugreifen. Dies ergab einer Stichprobe des
WDR-Wirtschaftsmagazins “markt” in fünf Kölner
Einzelhandels-Geschäften und in fünf bundesweit vertretenen
Kaufhaus-Ketten (Montag, 20. Februar 2006, 21.00 Uhr im WDR
Fernsehen). Die dort angepriesenen Schnäppchen bot ein willkürlich
ausgewähltes Geschäft, das diese Matratzen nicht mit Rabatten
beworben hatte, in 17 von 20 Fällen ebenso günstig oder sogar noch
günstiger an. So kostete dort eine Dunlopillo-Matratze noch einmal 80
Euro weniger als beim von 599 auf 399 Euro reduzierten Sonderangebot
zweier Kaufhaus-Ketten.

Mit dem Preisvergleich konfrontiert, erklärten mehrere Verkäufer
gegenüber den WDR-Testkunden, dass die unverbindliche Preisempfehlung
des Herstellers dazu diene, das jeweilige Angebot besonders günstig
erscheinen zu lassen. In der Praxis habe der empfohlene Richtpreis
jedoch keine große Bedeutung, sondern seien Sonderangebote die Regel.
Dies bestätigt auch eine zweite Erhebung, die der WDR in denselben
Geschäften vornahm: 15 von 20 angeblichen Schnäppchen wurden drei
Monate später entweder zum selben Preis oder sogar noch günstiger
angeboten als bei der ersten Stichprobe in Oktober 2005.

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