Schlemmerreise Südtirol

HR, Montag, 03.11., 16:00 – 16:30 Uhr

Neben dem Freiheitskämpfer Andreas Hofer gilt Oswald von Wolkenstein als der größte Held der Südtiroler. Im Schlerngebiet, in der Nähe der Ortschaft Völs, wird ihm zu Ehren jedes Jahr ein Pferdeturnier veranstaltet. Selbst für absolute Spitzenleute ist der Oswald-von-Wolkenstein-Ritt eine echte Herausforderung. Stefan Prahmstrahler, Küchenchef des ‘Romantik Hotels Turm’ in Völs, hat diesen Ritt schon mehrmals gewonnen – neben diversen Auszeichnungen der Gourmet-Päpste von Michelin und Gault Millau. Eine seiner Spezialitäten sind gerollte Cannelloni, gefüllt mit Bergkäse, dazu eine Balsamessig-Essenz. Auch das Hotel selbst ist etwas Besonderes: schicke Zimmer in mächtigem Gemäuer – und Trost für Leib und Seele, etwa bei der Vinotherapie. Zuerst wird der Körper mit Trester-Rückständen gestreichelt, danach geht es ab ins Bad mit einem Glaserl exquisitem ‘Roten’. Wie heimat- und weinverbunden der Südtiroler Volksheld Oswald von Wolkenstein war, zeigt auch ein Gedicht, das er schrieb, als er von einer Reise an den Bodensee zurückkam und sich über den dortigen Wein nicht gerade freundlich ausließ.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.