Wirtshausgeschichten aus Südtirol

BR, Montag, 08.09. um 17:00 Uhr

Wirtshausgeschichten aus Südtirol

Das Gasthaus Höllriegl im Sarntal

Diesmal begibt sich Michael Harles ins Sarntal. In dem Gebiet zwischen Bozen und Penser Joch werden vielerorts Tradition und Brauchtum noch gelebt. Die Tracht, hier auch “das Bayerische” genannt, wird von manchen Bauern noch täglich getragen. Am Sarner Kirchtag dominiert sie aber das Ortsbild in Sarnthein. An diesem Septemberwochenende geht es rund im Traditionswirtshaus Höllriegl. Die Bauern essen zwischen Prozession und Viehmarkt ihr Schöpsernes, eine Art Lammgulasch, und als Nachtisch die Schweizerhosen, eine Variation der Südtiroler Krapfen. Zu beidem passt natürlich vorzüglich ein Roter. Am Ende des Kirchtags kegeln die Bauern dann beim Höllriegl – und der Sieger bekommt ein lebendiges Schaf als Preis.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.