Vollkornbrot macht schlank!

Vollkornbrot macht schlank!

Die Schilddrüsenfunktion sollte bei übergewichtigen Patienten grundsätzlich überprüft werden. Bei Hyperthyreose nehmen neben dem Grundumsatz auch der Appetit und das Hungergefühl zu. Das kann zu Übergewicht führen. Häufiger ist die Entstehung von Übergewicht (auch) in einer Unterfunktion der Schilddrüse (mit)begründet. Daher sollten Patienten mit einer Hypothyreose das Schilddrüsenhormon Thyroxin erhalten. Das führt oftmals zu einer Gewichtsabnahme. Nach Schilddrüsen-Operationen und der Radiojodtherapie kommt es besonders häufig zur Gewichtszunahme. Der Effekt der Thyroxin-Gabe auf das Körpergewicht ist bei diesen Patienten besonders ausgeprägt. Der Grund dafür ist, dass die ehemals -also vor der OP oder der Radiojodtherapie- Hyperthyreoten-Patienten sich an eine Überernährung gewöhnt haben und dieses Ernährungsverhalten beibehalten. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen bedürfen der individuellen Ernährungsberatung und übergewichtige Menschen sollten grundsätzlich auch hinsichtlich ihrer Schilddrüsenfunktion überprüft werden. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Ernährungsfachkräften (Diätassistenten/Ernährungswissenschaftler) und Ärzten erforderlich.

Eine Publikation im American Journal of clinical Nutrition zeigt, dass der Konsum von Vollkornprodukten bei gesunden Menschen mit einem geringen Body-Maß-Index und einem geringen kardiovaskulären Risiko assoziiert ist. In einer Studie nahmen Übergewichtige, die reichlich Ballaststoffe über Vollkornprodukte aufnahmen, etwas mehr ab, als die Kontrollgruppe. Die Vollkorn-Gruppe reduzierte aber den Bauchfettanteil im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. Durch den Konsum von Vollkornprodukten wie Vollkornbrot lässt sich nicht nur die Sättigung der Abnehmwilligen verbessern, sondern auch der Risikofaktor Bauchfett mehr reduzieren, als beim Konsum von Weißmehlprodukten. Ein Ergebnis der Diogenes-Studie ist, dass Menschen, die nach einer Diät reichlich Eiweiß aufnehmen, den Jojo-Effekt verhindern können. Zudem erscheint auch während der Gewichtsreduktion eine erhöhte Eiweißaufnahme angeraten zu sein, da Eiweiß einen hervorragenden Sättigungseffekt aufweist. Ein weiterer Effekt einer eiweißreichen Reduktionskost ist, dass die erhöhte Nahrungseiweißmenge zu einem geringeren Abbau von Körpereiweiß aus der Muskulatur führt. Damit geht der Energiebedarf schon während der Diät wenig zurück und die Patienten nehmen effektiv ab.

Sven-David Müller

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.