Mokka

Wussten Sie schon…? Interessantes über den Jemen

Der kräftige Mokka ist aus der europäischen Kaffeekultur nicht wegzudenken. Kaum bekannt jedoch ist, dass der Name dieser Kaffeesorte seine Ursprünge im Jemen hat.

Die jemenitische Stadt Mocha am Roten Meer war im 17. und 18. Jahrhundert die wichtigste Hafenstadt des Landes und der zentrale Handelsplatz für den Kaffee aus dem jemenitischen Hochland. Bereits im Altertum war das Gebiet um Mocha ein wichtiger Umschlagsort für den Handel mit Asien. Antike griechische Seefahrer schildern den Hafen als „wimmelnd von Schiffsherren und geschäftig bewegt“. Umgeben ist die Stadt Mocha von der jemenitischen Tihama. Diese ist ein etwa 25 bis 45 Kilometer breiter wüstenhafter Küstenstreifen mit unberührten Landschaften, wunderschönen Stränden und Korallen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.