Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt kochen auf Sylt

Welcher Ort auf dieser Welt ist für ein Konzert der Hamburger Kultband Kettcar prädestinierter als Sylt, um neue Stücke von ihrer aktuellen CD „Sylt“ zu präsentieren? Dazu gibt’s für die Fans Schampus, Scampi und Erbsensuppe gratis – virtuos zubereitet von den Punk-Rock- und Event-Caterern Rote Gourmet Fraktion.

Die aktuelle Platte von Kettcar heißt Sylt. Klar, dass es auch ein Konzert auf der nördlichsten deutschen Insel geben muss. Am 21. August 2008 spielt Kettcar im Meerkabarett/Sylt (Rantum/ Hafenstraße 1). Damit nicht genug! Die Hamburger Musiker haben dazu die Küchen-Aktivisten der Roten Gourmet Fraktion gebucht. Das ist zwar nichts besonderes für die Lieblings-Tour-Caterer der Toten Hosen oder Rosenstolz, sind sie doch mit ihrem Event-Cateringservice seit nunmehr 15 Jahren auch auf die Verpflegung von tourenden Bands und ihren Crews spezialisiert.

Aber diesmal sind Ole Plogstedt (Fast Food Duell / Kabel 1) und Jörg Raufeisen von der RGF mit ihrem wichtigsten Mann, Jan am Open-Air-Herd, nicht engagiert, um die Band glücklich und satt zu machen, vielmehr kocht die Rote Gourmet Fraktion für die Fans. Denn am Nachmittag vor dem Sylt-Konzert, um Punkt 14 Uhr, verschenken die Jungs von Kettcar irgendwo in Westerland an ihre Fans „limonig marinierte Scampi auf Kraut & Rüben mit roter Curry-Wolke“ (hoffentlich die einzige an diesem Tag!) und „Zucker-Erbsensüppchen mit Ingwer & Croutons“! Und die Musiker von Kettcar werden nicht nur rocken, sondern auch servieren!

Der Tatort ist noch streng geheim, damit die reichen und schönen Insulaner sich nicht am Abend vorher schon mit Schlafsäcken die besten Platz reservieren – die erste Reihe soll ja den Fans vorbehalten sein. Die holen sich die Ortsangabe kurzfristig von der Kettcar- oder RGF-Webseite.

Seit 1993 bekochen Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt alias „Rote Gourmet Fraktion“ ( www.rote-gourmet-fraktion.de ) deutsche und internationale Musiker wie Die Toten Hosen, Element of Crime, Jan Delay, Earth, Wind & Fire oder Him auf ihren Tourneen und Festivals.
Dabei waren sie die ersten Caterer, die ihr Dinner nicht nach Kantinenmanier mit Kellen aus Warmhaltevorrichtungen schöpften, sondern jeden Teller mit liebevoller Dekoration à la minute anrichteten. Die Gerichte des gelernten Kochs Plogstedt und des Patissiers Raufeisen tragen nicht nur sehr originelle Namen, sondern werden auch regelrecht inszeniert.
Neben dem Tournee-Catering engagiert sich die RGF bei Show-Koch-Events und veranstaltet Benefiz-Galas wie „Kochen gegen Rechts“ (2001) oder „Kochen gegen Aids“ (2006). Darüber hinaus haben sie sich mittlerweile als Event-Caterer für mittlere und große Firmen- und Privatveranstaltungen etabliert. 2004 ist ihr erstes Buch „Die Rote Gourmet Fraktion – Kochen für Rockstars“ erschienen.
Seit April 2008 ist Plogstedt als einer von drei Spitzenköchen in der Sendung „Das Fast Food Duell“, wochentäglich um 18:45 Uhr auf Kabel 1, als TV-Koch zu sehen.
Die RGF arbeitet mit HAIKU Kochmesser von CHROMA CNIFE.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.