ÖKO-TEST Lipgloss

ÖKO-TEST Lipgloss

Viele Lipgloss-Produkte machten bei einer Untersuchung des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST keine gute Figur. Die Hersteller haben tief in den Chemietopf gegriffen – obwohl es längst natürliche Alternativen gibt. Nur fünf von 24 untersuchten Marken waren rundum in Ordnung. Die detaillierten Testergebnisse stehen in der aktuellen August-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins. Das Heft kostet 3,80 Euro und ist im Zeitschriftenhandel erhältlich.

In 18 Marken stecken Paraffine, Erdölprodukte oder synthetische Fette wie Silikone. Paraffine können sich im Körper in der Leber oder den Lymphknoten anreichern. Das ist in Kosmetikprodukten für die Lippen besonders relevant, denn sie werden ja abgeleckt und verschluckt. Die Luxus-Firmen Dior und Chanel mauerten, als sie von ÖKO-TEST zu den konkret verwendeten Farbstoffen in ihren Lipgloss-Produkten befragt wurden. Auch dafür gab es Punktabzug, denn die Hersteller sind verpflichtet, Auskunft zu erteilen – es sei denn, sie berufen sich auf Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse. Das aber haben beide Produzenten nicht getan.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis: Der Alverde-Lipgloss von der Drogeriemarktkette dm kostet 2,36 Euro pro 6 Milliliter. Das Produkt schnitt mit “sehr gut” ab.

“Ungenügend” und teuer: Stolze 28,31 Euro muss frau für 6 Milliliter Lipgloss der Edelmarke Chanel berappen. Das Produkt enthält Erdölprodukte/ Silikone sowie PEG/ PEG-Derivate.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (7 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.