Hotel Hafen Hamburg

Hotel Hafen Hamburg: Bierstube zu Ehren von Willi Bartels umbenannt

Traditionshaus wird zum 30-jährigen Jubiläum renoviert

Im Gedenken an den Hamburger Geschäftsmann Willi Bartels wurde am Donnerstag, dem 17. Juli, die Bierstube im Hotel Hafen Hamburg in „Willi’s Bierstube“ umbenannt. Zur Zeremonie kamen Wegbegleiter des Hanseaten wie Markus Schreiber, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, Norbert Aust, Geschäftsführer des Schmidt Theater und Schmidts Tivoli, sowie der gesamte Vorstand der Interessengemeinschaft St. Pauli und Hafenmeile e. V. mit dessen Vorsitzenden Ronald Crone.

Andreas Fraatz, Enkel von Bartels und Geschäftsführer des Hotel Hafen Hamburg, möchte mit der Umbenennung das Andenken an seinen Großvater bewahren, der im November 2007 im Alter von 92 Jahren verstorben war. Bartels hatte den Stadtteil St. Pauli stark beeinflusst und sich als Unternehmer und Immobilienbesitzer einen Namen gemacht. Die bekanntesten Gebäude seines Portfolios sind das Hotel Hafen Hamburg und das Empire Riverside Hotel in St. Pauli. „Er hat viel für die Menschen dieser Stadt getan. Besonders für die Belange seiner St. Paulianer hatte er stets ein offenes Ohr“, so Fraatz. Er gab an diesem Tag ein paar neue Fotos aus dem persönlichen Nachlass der Kiezlegende für die Bierstube und somit auch für die Öffentlichkeit frei.

Urig und kuschelig: „Willi’s Bierstube“

Zu Lebzeiten nannte Bartels die Bierstube im Hotel Hafen Hamburg sein zweites Zuhause. Hier empfing er seine Geschäftspartner, aber auch seine Freunde. Er selbst hatte sie eingerichtet – mit Fischernetzen und Galionsfiguren an den Wänden, mit Fotografien und persönlichen Erinnerungsstücken aus seinem bewegten Leben. Zudem finden die Gäste hier viele Schmuckstücke der Seefahrt. „Er war tief mit Hamburg verwurzelt“, sagt Fraatz über seinen Großvater. Mit der Umbenennung der gastronomischen Einrichtung in „Willi’s Bierstube“ werde seiner ewig gedacht. „Und im Spätsommer werden wir ‚Willi’s Bierstube‘ ihm zu Ehren sogar noch um eine Lounge im Lobbybereich des Hotels erweitern“, fügt Fraatz hinzu.

Das Hotel Hafen Hamburg macht sich schick

30-jähriges Jubiläum – das feiert das Hotel Hafen Hamburg im kommenden Jahr 2009. Zu diesem Anlass werden große Bereiche des Hamburger Traditionshotels aufwendig und umfangreich saniert. Ab November dieses Jahres beginnen die Renovierungsarbeiten im ehemaligen „Seemannsheim“. Die 100 Gästezimmer im historischen Gebäudeteil werden aus diesem Grund für fünf Monate bis Ende März 2009 geschlossen sein. „Das ist erforderlich, um die Umbaumaßnahmen für die Hotelgäste der restlichen 253 Zimmer sowie die Gäste der Gastronomie und Veranstaltungsräume so unbemerkt wie möglich zu gestalten“, sagt Tim Henrik Göhring, Direktor Geschäftsentwicklung des Hotels.

Es bleibt maritim und typisch hanseatisch

Im Zuge der geplanten Sanierung werden die Wohn- und Sanitärbereiche der Zimmer im Traditionshaus des Hotels erneuert und die Räume bekommen neues Mobiliar. „Das maritime, hanseatische Ambiente, das vor allem durch Willi Bartels geprägt wurde, soll beibehalten werden“, betont Göhring. Bereits 2007 wurden im laufenden Geschäft die 51 Zimmer im Turmgebäude sowie die fünften Etage des „Schwesternheims“ renoviert. „Pünktlich zum Hafen-geburtstag und den Jubiläumsfeierlichkeiten werden wir unsere Gäste dann auch wieder im traditionsreichsten Teil der Hotelanlage beherbergen können“, kündigt Göhring an.

Fit für die Zukunft

Insgesamt investieren die Familien Fraatz und Bartels circa fünf Millionen Euro in die Renovierung des „Seemannsheims“. „Wir wollen uns mit der Investition fit für die Zukunft machen, um uns damit weiterhin einen Spitzenplatz in der Hamburger Hotellandschaft zu sichern“, sagt Fraatz.

Zum Hotel Hafen Hamburg

Das renommierte Hotel Hafen Hamburg liegt direkt am Hamburger Hafen, oberhalb der St.-Pauli-Landungsbrücken, und ist seit 1979 in Betrieb. Das Vier-Sterne-Haus gehört zur Fraatz Bartels Unternehmensgruppe und gilt als maritimstes Hotel der Hansestadt. Das Hotel, das im Jahr 2009 sein 30-jähriges Jubiläum feiert, zählte schon Prominente wie die Altkanzler Helmut Kohl und Gerhard Schröder sowie Künstler wie Otto Waalkes und Heino zu seinen Gästen. Küchendirektor ist Fred Nowack – Nowack arbeitet mit HAIKU Kochmesser von Chroma

Weitere Informationen unter: www.hotel-hamburg.de

Preiswert buchen über Hotel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.