Kartoffeln immer beliebter

Frische Kartoffeln stehen wieder häufiger auf dem Speisezettel der Verbraucher: Die Einkaufsmengen der Privathaushalte (ohne Ausser-Haus-Verzehr) sind von Januar bis Mai 2008 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,4 Prozent gestiegen.

Gründe für diese Entwicklung könnten unter anderem höhere Qualitäten und ein größeres Angebot aus dem Ausland in der Zeit von März bis Mai sein. In dieser Jahreszeit, wenn die heimischen Vorräte an Lagerware schrumpfen, beliefert vor allem Frankreich mit hochwertiger Speiseware aus der Vorjahresernte den deutschen Markt. Aber auch Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum kommen in dieser Zeit in größeren Mengen als früher in die Geschäfte.

Speisekartoffeln aus der Herbsternte 2007 gab es in diesem Frühjahr für die Verbraucher außerdem günstiger als vor Jahresfrist, importierte Frühkartoffeln wurden im April etwa zu Vorjahrespreisen angeboten. Im Mai kam es dann aufgrund eines knapperen Angebotes zu Preisaufschlägen für die neuen Kartoffeln. ZMP GmbH, Bonn

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.