Aktionstag – Ausgewogene Ernährung

Aktionstag zu ausgewogener Ernährung an der Berufsbildenden Schule Bersenbrück

Parlamentarische Staatssekretärin Heinen schaut Nachwuchsköchen über die Schulter.

Im Rahmen eines Aktionstags am 1. Juli 2008 zeigten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Bersenbrück (Niedersachsen), wie insbesondere Kinder und Jugendliche zu verschiedensten Anlässen mit ausgewogener Ernährung versorgt und zu mehr Bewegung animiert werden können. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesernährungsministerium Ursula Heinen informierte sich auf ihrem Rundgang gemeinsam mit MdB Georg Schirmbeck, dass beispielsweise ein Kindergeburtstag Anlass für die Zubereitung gesunder und gleichzeitig leckerer Kindermahlzeiten werden kann oder wie „Lernen mit Bewegung und gesunder Ernährung“ für Jugendliche funktioniert.

Besonderen Anklang fanden die kulinarischen Ergebnisse der Kochaktion, die die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Gastronomie vorbereitetet hatten. „Das zeigt, wie sich gerade auch an Schulen eine leichte, sommerliche Küche, vollwertige Zutaten und ein großartiger Geschmack kombinieren lassen“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin.
Zu dem Aktionstag hatte die Berufsbildende Schule Bersenbrück, die fachlich vom aid infodienst unterstützt wurde, gemeinsam mit MdB Georg Schirmbeck eingeladen.

Schulen „IN FORM“ zu bringen sei einer der zentralen Aspekte des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, der vergangene Woche gemeinsam vom Bundesernährungsminister Seehofer und Bundesgesundheitsministerium vorgelegt worden sei, so Heinen. „IN FORM“ wolle Anreize, Motivation und Strukturen für eine gesündere Ernährung und ausreichend Bewegung schaffen. Dabei würden insbesondere auch die Schulen mit einem ganzen Paket von Maßnahmen unterstützt. Hier seien beispielhaft die Qualitätsstandards für die Schulverpflegung zu nennen, aber auch die Einrichtung von Schulvernetzungsstellen, die Schulen bei der Verwirklichung eines gesunden Essensangebots unterstützen. Denn gesundes Essen könne viel Freude bereiten und sei zusammen mit ausreichender Bewegung auch mit Genuss und gemeinsamem Erleben verknüpft.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.