Hoffest war ein voller Erfolg

Das Hoffest mit Tag der offenen Tür in der Edelbrennerei Dirker wurde von 1200 Besuchern aus Nah und Fern zu einem vollen Erfolg. An der hessisch/bayerischen Landesgrenze trafen sich auch die Bürgermeister von Markt Mömbris Felix Wissel und Freigericht Neuses Joachim Lucas. Präsenz zeigte auch der Landtagsabgeordnete Hugo Klein.
Bei leckeren Mixgetränken vom Culture Club in Hanau aus Dirkers Schnäpsen und hausgemachten Äppelwoi gab´s deftiges Spanferkel, Lammbratwurst, Handkäs mit Musik vom Landgasthof Behl in Blankenbach. Für den musikalischen Kick sorgte das Glattbacher Schwarzgebläse.
Der Parkplatz vor Brücken platzte aus allen Nähten und die Autokennzeichen reichten von HH bis REG, von SB bis BA. Viele Kunden waren der Einladung gefolgt und sogar mit Wohnmobilen angereist um nach dem Geistigen Genuss nicht den Führerschein zu riskieren!
Die Mitarbeiter der Manufaktur erläuterten und zeigten, wie die Produkte abgefüllt, verkorkt, etikettiert und verkauft werden.

Der Meister der Brennblase erklärte stündlich wie die Verschlussbrennerei funktioniert und schilderte die Entstehung der Branntweinsteuer vor historischem Hintergrund und im Wandel der Zeiten.
Abgerundet wurde das Angebot in Form einer Hausmesse vom Obsthof Rostock, der frisch gepflückte Erdbeeren feilbot. Auch die Metzgerei Lorenz aus Niedersteinbach verkaufte Hausmacher Wurst, das Weinhaus Stetter leckere Weine und der Trüffelmacher Eisenmann aus Florstadt alkoholische Dirker-Pralinen und Kaffee und Kuchen. Der Verlag Zazie bot Bücher vom Kochen mit Alkohol an worin auch Dirker als der originellste Schnapsbrenner Deutschlands 2 Seiten gewidmet sind.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass am 26 Oktober 2008 „der Kahlgrund brennt“ stattfindet. Die Edelbrennerei Dirker wird mit 13 weiteren Brennereien aus der Region an diesem Tag der offenen Tür teilnehmen und wegen der großen Nachfrage der Kunden in diesem Rahmen auch die Verarbeitung des Obstes bis hin zur Einlagerung zur Vergärung erklären.

www.dirker.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.