Autoren hautnah

Besondere Menschen schreiben besondere Bücher

Bücher sind wie gute Freundinnen. Man kann gar nicht genug davon haben. Doch weil im richtigen Leben oft die Zeit fehlt, um auf die Suche zu gehen, muss das noch lange nicht heißen, dass „frau“ nicht doch fündig werden kann. Ab sofort erfahren neugierige Frauen, die ihre Nasen gerne in Bücher stecken, regelmäßig Interessantes aus der Welt der Autoren und Verlage. Die Auftakt-Veranstaltung der Reihe „Seitenblicke“ ist 3 erfolgreichen Schreibern gewidmet, die in der Region zu Hause sind und schon viele Seiten gefüllt haben. Alle 3 sind viel in der Welt unterwegs und es grenzt fast an ein Wunder, dass es gelungen ist, sie gemeinsam zu verpflichten. Am Donnerstag, den 13. März um 19.30 Uhr versammeln sie sich im Hotel Krone Assmannhausen zu einem Bücher-Abend der besonderen Art. Dazu serviert die Crew der Kronenküche ein Dreigang-Menü. Küchenchef Jens Kottke schlägt neue Seiten auf und spannt den Bogen durch die feine Regionalküche unserer Heimat.

Über seine Arbeit als Reisejournalist und Buchautor berichtet Wolfgang Blum. Er ist am liebsten zu Fuß unterwegs – in den großen Bergen und auf kleinen Pfaden am Rhein, im Taunus, im Wald und in den Weinbergen, überall dort, wo es etwas zu entdecken gibt. Seine Bücher laden ein, aktiv zu werden. Auf Wanderschaft ging er schon, als das Wandern noch belächelt wurde. Heute liegt „Hiking“ im Trend und Blums Bücher auch.

Mit Büchern und Reportagen über das gute Leben verdient Ingo Swoboda sein Brot. Der Wein und die großen Köche haben es ihm angetan. Aber auch all’ die kleinen Köstlichkeiten, die man aktiv suchen muss, wenn man gerne gut isst und trinkt, liefern ihm Stoff für immer neue Geschichten. Seine Bücher haben Preise gewonnen und er selbst wird als Botschafter des Rieslings und als Ritter des Champagners gefeiert. Jetzt legt Swoboda vor und wer ihn kennt, weiß, dass er dabei kein Blatt vor den Mund nehmen wird.

Hans Dieter Schreeb, der Dritte im Bunde, blickt auf eine lange Karriere als Autor zurück. Wie kein anderer verdient es der geborene Wiesbadener, Schriftsteller aus Leidenschaft genannt zu werden. Neben Romanen und Sachbüchern hat er Drehbücher für zahlreiche populäre Fernsehspiele verfasst. Und auch im Hörfunk war und ist Schreeb eine bekannte Größe. An diesem ganz besonderen Abend berichtet das Multitalent über die Geschichte der Krone und die Menschen, die das Geschehen in diesem historischen Haus bestimmen und bestimmten. Fünfhundert Jahre deutsche Geschichte hat er in das schmale Bändchen „Die Krone am Rhein“ gepackt. In Kürze wird es wieder lieferbar sein. Mehr dazu am 13. März.

Im Preis von EUR 45,- sind das Menü, Wasser und Wein sowie das Programm des Abends eingeschlossen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Gäste die auf Fleisch verzichten möchten, werden gebeten, dies bei der Anmeldung mitzuteilen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.