Die zehn weltweit populärsten Kunstmuseen bei TripAdvisor

Die Klassiker vorne – Deutschland nicht vertreten

In Deutschland lebende Kulturfreunde müssen sich wohl oder übel auf Reisen begeben, wenn sie eines der zehn weltweit populärsten Kunstmuseen besuchen möchten. Dies gilt zumin­dest, wenn man die aktuelle Rangliste von TripAdvisor, der weltweit größ­ten Online-Reise-Community, zugrunde legt. Diese basiert auf der Anzahl der Mausklicks für die Museen auf den Webseiten von TripAdvisor. Hier liegen die Klassiker auf den vorderen Plätzen, während man ein deutsches Kunstmuseum in der Top-Ten-Liste vergeblich sucht. Die gute Nachricht ist, dass jede der Heimatstädte der populärsten Kunstmuseen auf jeden Fall eine Reise wert ist – ob mit oder ohne Museumsbesuch.

1.Louvre, Paris
Einst ein von französischen Königen bewohnter befestigter Palast ist der Louvre heute das wohl berühmteste Museum der Welt und beherbergt einige der größten Kunstwerke überhaupt, darunter die Venus von Milo und die Mona Lisa. Ein TripAdvisor-Reisender zeigt sich begeistert: „Das ist das großartigste Museum der Welt mit den italienischen Meistern der Renaissance, den großen holländischen Meistern und der exquisiten Sammlung ägyptischer Stücke aus dem Zeitalter der Pharaonen. Bei jedem Besuch entdecke ich neue Kunstschätze und erfreue mich an meinen alt bekannten Lieblingsstücken.“

2.Vatikanische Museen, Vatikanstadt
Mit einer Ausdehnung von insgesamt mehr als 14 Kilometern ist die Kunstsammlung der römisch-katholischen Kirche im Vatikan mit ihren geschätzten vier Millionen Besuchern jährlich eine der größten und gleichzeitig überwältigsten der Welt. Hier findet der Kunstfreund Werke von Leonardo da Vinci, Rafael und natürlich die Deckenmalereien von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle. Ein TripAdvisor-Reisender sagt: „Die geballte Ladung von Geschichte und Kunst, auf die man hier trifft, ist berauschend. Von den Fresken bis zu den Statuen, hier findet man wörtlich in jeder Ecke Kunst und selbst die Böden sind Kunstschätze.“

3.Metropolitan Museum of Art, New York
Von Picasso bis Pollock – das Metropolitan Museum of Art auf der Museumsmeile in New York ist eines der weltweit größten Museen mit mehr als zwei Millionen Exponaten und einer Vielfalt, die für jeden Kunstliebhaber etwas bereit hält. In dem großartigen Museumsgebäude warten Schätze von griechischen Skulpturen, über Waffensammlungen bis hin zu rund 2.000 europäischen Gemälden. Die Meinung eines TripAdvisor-Reisenden: „Schon das Gebäude selber ist ein Kunstwerk. Hier würde man gerne mal einen Tag alleine verbringen.“

4.J. Paul Getty Center, Los Angeles
Das Getty Center beheimatet eine bemerkenswerte Sammlung inklusive zahlreicher Werke von Van Gogh, Monet und Cézanne. Das Museum ist architektonisch sehr sehenswert und bietet wunderschöne Gärten mit Blick auf Los Angeles. Ein TripAdvisor-Reisender meint: „Hier wird man wirklich verwöhnt. Das reicht vom freien Eintritt über die tollen Gartenanlagen und Ausblicke, bis hin zu gutem Essen und natürlich der Kunstausstellung. Dies ist ein Ort, wie man ihn nur sehr selten findet.“

5.Museum d’Orsay, Paris
Im Museum d’Orsay, einem früheren Bahnhofsgebäude mit grandiosem Glasdach, das anlässlich der Weltausstellung 1900 in Paris erbaut wurde, ist das Gemälde ‚Die Sternennacht’ von Vincent van Gogh zu bewundern. Das auf die Kunst des 19. und 20. Jahrhundert spezialisierte Museum beheimatet eine ausgezeichnete Sammlung des Impressionismus, darunter berühmte Werke von Monet, Manet, van Gogh und Degas. Die Meinung eines TripAdvisor-Reisenden: „Hier ist es nicht so überfüllt wie im Louvre und es gibt wundervolle Kunstwerke. Das Museum hat gerade die richtige Größe, um alles sehen zu können, darunter auch die Werke des berühmten Malers Whistler und die Selbstbildnisse von van Gogh.“

6.Uffizien, Florenz
‚Die Geburt der Venus’ von Botticelli kann man in den Uffizien erleben, einem der ältesten Museen der Welt im Herzen von Florenz, welches auch Werke von Michelangelo und Leonardo da Vinci zu seinen Ausstellungsstücken zählt. „Das Gebäude wurde ursprünglich vor mehreren Jahrhunderten für die riesige Kunstsammlung der Medici errichtet. Das ist ein wunderbares Museum und auf jeden Fall einen Besuch wert“, sagt ein TripAdvisor-Reisender.

7.Art Institute of Chicago, Chicago
Eine umfangreiche Sammlung impressionistischer und post-impressionistischer Kunst, darunter mehr als 30 Werke von Monet, ist im Art Institute of Chicago zu bewundern. Hier kann der Besucher beim Betrachten des ‚Heuhaufen’ von Monet oder des Gemäldes ‚Im Moulin Rouge’ von Henri de Toulouse-Lautrec Frankreich aus der Ferne besuchen. Das Urteil eines TripAdvisor-Reisenden: „Kunstfreaks können hier ganze Tage verbringen. Die Dauerausstellung ist großartig. Einer meiner persönlichen Favoriten ist hier Matisse. Und die regelmäßigen Sonderausstellungen sind ebenfalls beeindruckend.“

8.Tate Gallery of Modern Art, London
In einem stillgelegten Kraftwerk am Themse-Ufer in London gelegen, mit Blick auf die Millennium Bridge, erwartet den Kunstliebhaber in der Tate Modern unter anderem auch elektronische Kunst. Der „Vergessene Horizont“ ist eines von Dalís Meisterwerken und Teil einer der größten Surrealismus-Sammlungen weltweit. „Dieses Museum ist ein absolutes Muss“, sagt ein TripAdvisor-Reisender. „Sowohl seine Lage in einem alten Kraftwerk am Themse-Ufer als auch die hier zu sehenden Installationen sind großartig.“

9.Prado, Madrid
Als Teil einer der weltweit größten Kunstsammlungen überhaupt zeigt der Prado auch zahlreiche berühmte Werke spanischer Künstler wie Goya, Velásquez, Murillo und El Greco. Ein TripAdvisor-Reisender meint: „Das ist ein erstklassiges Museum. Eines der Highlights ist natürlich ‚Las Meninas’, aber es gibt hier noch sehr viele andere wunderbare Dinge zu sehen.“

10.National Gallery of Art, Washington D.C.
Die Nationale Kunstgalerie, gelegen auf der National Mall in Washington D.C., besteht aus einem Ost- und einem Westflügel sowie einer Garten­anlage mit einem Wasserspiel und darum gruppierten Skulpturen. Freunde der modernen Kunst kommen im Ostflügel auf ihre Kosten, wo Werke von Jackson Pollock, Roy Lichtenstein und Andy Warhol ausgestellt sind. Ein TripAdvisor-Reisender zeigt sich begeistert: „Ein Paradies für Kunstlieb­haber. Vergessen Sie die meisten anderen Museen und verbringen Sie einen oder zwei Tage in diesen Galerien.“

„All diese Kunstmuseen sind tolle Reiseziele mit weltberühmten Kulturschätzen“, sagt Uschi Vogg, Kommunikationsmanager von TripAdvisor Deutschland. „Schade, dass keine Ausstellung in Deutschland den Sprung in die Top-Ten geschafft hat. Aber vielleicht klicken die TripAdvisor-User ja eines der großartigen Museen in Deutschland in die nächste Top-Ten-Liste. Zu finden sind all diese Attraktionen auf www.TripAdvisor.de .“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.