Durs Grünbeins “Jahre im Zoo”

Eine winterlich-poetische „Berliner Lektion“ im Neuen Jahr

Durs Grünbein, der bekannte deutsche Dichter und Essayist, läutet das Neue Jahr bei den Berliner Lektionen 07|08 ein. „Meine Jahre im Zoo“ nennt sich die winterlich-poetische Lektion, die Grünbein am 13. Januar 2008 im Renaissance Theater halten wird und die – zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Berliner Lektionen – einen poetischen Blick auf das einstige Spree-Athen im 21. Jahrhundert wirft.

Doch auch Durs Grünbein feiert 2008 ein Jubiläum: Vor ebenfalls 20 Jahren wurde der damals 36-jährige Schriftsteller mit seinem Gedichtband „Grauzone morgens“ über Nacht berühmt und als „hinreissender Götterliebling“ der Lyrik gefeiert. Der vielfach ausgezeichnete Dichter, u.a. mit dem Georg-Bücher-Preis 1995 und dem Berliner Literaturpreis 2006, hat nun im Sommer 2007 seine neuesten Gedichte unter dem Titel „Strophen für übermorgen“ veröffentlicht. In Dresden geboren und in der DDR aufgewachsen, reflektieren seine Gedichte sowohl den Osten als „widersprüchliche und sinnliche Ausgangssituation“ als auch den immerwährenden Zustand des „Werdens“ der Metropole Berlin.

„Berlin ist ein Vakuum, das die Eigenschaft hat, sich immer von neuem zu füllen, ganz gleich womit, wenn es nur genügend Unterhaltungswert besitzt“, sagte der Schriftsteller in seiner Dankesrede bei der Verleihung des Berliner Literaturpreises. Berlin sei ein „Sack, in den seit Jahrhunderten viel hineingestopft wurde“, „der ganz große Bluff, ein täglich gebrochenes Versprechen“, und doch genau darin liege die Modernität: „dass man sich an nichts halten kann“.

Durs Grünbeins Berliner Lektion mit dem Titel „Jahre im Zoo“ findet am Sonntag, den 13. Januar 2008 um 11.30 Uhr im Renaissance Theater statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.