Wort-Malerei rund ums Essen und Trinken in Oldenburg

Wort-Malerei in Wort und Malerei zeigt bis 31. Dezember 2007 die Ausstellung TAFELFREUDEN im Oldenburger Hotel-Restaurant Tafelfreuden. Laelia Kaderas und Norbert Egdorf kredenzen ein Menü aus Wortkunst und illustrativer Malerei. Verspielte kurze Verse sind Teil der Gemälde.

Die freie Autorin, Texterin und Journalistin Laelia Kaderas- www.kaderas.com kocht Worte rund ums Essen und Trinken zu einem bunten Reim-Gericht auf. Als freier Maler, Illustrator und Grafik-Designer greift Norbert Egdorf – www.egdorf.com zu visuellen Gewürzen und setzt das Küchen-Spiel mit eigenen Mitteln fort. Wort-Malerei als Gemeinschaftswerk.

Mit der Ausstellung TAFELFREUDEN greifen Laelia Kaderas und Norbert Egdorf die Slowfood-Philosophie des genussvollen Tafelns auf, die sich Zeit nimmt, um über den Sinn scheinbarer Selbstverständlichkeiten nachzudenken. Ihre Wort-Bild-Werke tun dies auf ihre Weise genussvoll – mit Humor.

Wort und Bild werden vor allem in der Werbung zusammengefügt: für Plakate, Anzeigen, Transparente. Was üblicherweise als Montage am Bildschirm entsteht, um dann als Druckerzeugnis vervielfältigt zu werden, bekommt mit Mitteln der klassischen Kunst eine neue Qualität. Das Werk bleibt Unikat. Es wirken Material und Pinselstrich, Geruch, Struktur, Spiegelung.

Für TAFELFREUDEN experimentierte Norbert Egdorf mit spezifischen Techniken, Text im Gemälde zu integrieren: „Text und Bildaussage verstärken einander im Wechselspiel zwischen Farbprächtigkeit, zeichnerischer Detailliebe, Sprachrhythmus und Klang“, sagt der Oldenburger Künstler.

„Kunst hat eine enorme Kraft. Nichts ist so stark darin, Stimmungen zu erzeugen, Sehnsüchte zu wecken und Visionen zu schaffen“, sind Norbert Egdorf und Laelia Kaderas überzeugt. „Über Kunst lassen sich Botschaften übermitteln, die berühren und aktivieren.“

Die Wort-Malerei-Ausstellung TAFELFREUDEN wird am Freitag, 19. Oktober, um 18 Uhr eröffnet. Sie beginnt mit einem rhythmischen Appetizer: Klänge, mit Küchengeräten erzeugt.

Zehn Prozent des Erlöses aus dem Verkauf der Bilder kommen krebskranken Kindern in Weißrussland zu Gute. Die jungen Patienten im Kinderkrebskrankenhaus Barawljany bekommen täglich frische Früchte – notwendige Vitamine nach der Chemotherapie.

Bis Ende des Jahres können sich Gäste des Hotel-Restaurants Tafelfreuden an der Wort-Malerei satt sehen – und selber tafeln. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnabend ab 18 Uhr, Sonntag 9.30 bis 13 Uhr.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.