Michelin-Stern für Ralf Kronmüller

Das Schlossrestaurant in Sondershausen hat seinen ersten Michelin-Stern verliehen bekommen. Es ist nach den 4 Varta- Diamanten die zweite hohe Ehrung für den jungen Sternekoch innerhalb weniger Monate.

„Ich bin fassungslos und glücklich über diese Auszeichnung“ freut sich Ralf Kronmüller, Küchenchef im Schlossrestaurant Sondershausen über seinen ersten Stern des bekanntesten Restaurantführers „Guide Michelin“ 2011.
„Natürlich habe ich gehofft, dass es klappt, aber eigentlich nicht daran geglaubt. Es ist schon sehr ungewöhnlich, so früh schon eine solch hohe Auszeichnung zu erhalten.“
Der Presserummel ist entsprechend groß. Neben Fernsehen und Radio haben sich auch große Tageszeitungen angemeldet, um über dieses Event medienwirksam zu berichten. Thüringen hat damit sein zweites Sternerestaurant im Guide Michelin, dem bedeutendsten und bekanntesten Restaurantführer Deutschlands.

Der 28 Jährige leitet erst seit 14 Monaten das Gourmetrestaurant in Nordthüringen und beeindruckt selbst die Fachwelt mit seiner Kochkunst. Die Auszeichnung kommt daher keinesfalls unverdient. „Bereits im Frühjahr war eine Testerin des Michelin-Führers im Schlossrestaurant zu Gast und gab sich nach dem Essen als solche zu erkennen, wollte die Küche sehen und fragte gezielt nach der Herkunft der verwendeten Produkte“, erinnert sich Kronmüller an die Begegnung, die er aber längst verdrängt hatte im Alltagsgeschäft. Umso größer ist jetzt die Freude über den ersten Stern.

Im August des vergangenen Jahres übernahm Kronmüller mit der Leitung des Schlossrestaurants im nordthüringischen Sondershausen seine erste Führungs-position, nachdem er seine Ausbildung in der Hotelfachschule Heidelberg beendet hatte und nach einer beruflichen Herausforderung suchte. „Der Zufall führte mich nach Sondershausen und ich habe es nicht bereut“, so sein positives Fazit . Die ehemalige Residenzstadt der Schwarzburger Fürsten mit ihrer reichen Kulturgeschichte und dem repräsentativen Schloss bietet das perfekte Ambiente für die gehobene Küche, die Kronmüller seinen Gästen bietet. Stammkunden kommen mittlerweile nicht mehr nur aus Sondershausen, sondern auch den umliegenden Landkreisen und Bundesländern.

Mit frischer, klassischer Küche auf höchstem Niveau stellt der junge Küchenchef kreative Menüs zusammen. „Wir bieten nicht alltägliche Produkte und beziehen unsere frische Zutaten von regionalen Anbietern“ erläutert Kronmüller sein Erfolgskonzept. Mit einem jungen, motivierten Team (Durchschnittsalter 24 Jahre) bietet das Schlossrestaurant zudem die vom Michelin-Guide besonders gewürdigten „herausragenden Küchen- und Serviceleistungen“.

Das Team will sich jetzt aber keinesfalls auf den frisch erworbenen Lorbeeren ausruhen. “Der erste Stern ist uns Ansporn genug, auf diesem hohen Niveau weiterzuarbeiten“ versichert der sichtlich stolze, aber bescheiden gebliebene Gourmetkoch mit einem verschmitzten Lächeln. Im Dezember wird er auf einer Ausstellungseröffnung in der Galerie Rothamel in Erfurt seine Künste vorführen und auch dort neue kulinarische Erlebnisse schaffen.

Der Varta- Führer verlieh dem Schlossrestaurant erst vor kurzem 4 von 5 möglichen Diamanten und Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig erhob es zu einem beispielhaften Leuchtturm der Region.
Quelle: Antje Burghardt

GM KOCH DES JAHRES 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336760/GM-Koch-des-Jahres-2011-Mario-Lohninger.html

GAULT MILLAU BADEN-WüRTTEMBERG 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336763/Gault-Millau-Baden-Wuerttemberg-2011.html

GAULT MILLAU BAYERN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336764/Gault-Millau-Bayern-2011.html

GAULT MILLAU 2011 IN BRANDENBURG: https://gourmet-report.de/artikel/336765/Gault-Millau-2011-in-Brandenburg.html

GAULT MILLAU 2011 IN BREMEN: https://gourmet-report.de/artikel/336766/Gault-Millau-2011-in-Bremen.html

GAULT MILLAU HAMBURG 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336767/Gault-Millau-Hamburg-2011.html

GAULT MILLAU HESSEN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336768/Gault-Millau-Hessen-2011.html

GAULT MILLAU MECKLENBURG-VORPOMMERN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336769/Gault-Millau-Mecklenburg-Vorpommern-2011.html

GAULT MILLAU NIEDERSACHSEN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336770/Gault-Millau-Niedersachsen-2011.html

GAULT MILLAU NRW 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336771/Gault-Millau-NRW-2011.html

GAULT MILLAU RHEINLAND-PFALZ 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336772/Gault-Millau-Rheinland-Pfalz-2011.html

GAULT MILLAU SCHLESWIG-HOLSTEIN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336776/Gault-Millau-Schleswig-Holstein-2011.html

GAULT MILLAU SAARLAND 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336773/Gault-Millau-Saarland-2011.html

GAULT MILLAU SACHSEN 2011: https://gourmet-report.de/artikel/336774/Gault-Millau-Sachsen-2011.html

GAULT MILLAU 2011 IN SACHSEN-ANHALT: https://gourmet-report.de/artikel/336775/Gault-Millau-2011-in-Sachsen-Anhalt.html

GAULT MILLAU Deutschland
Bestellmöchlichkeit: 978-3-86244-002-3

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.