Juan Amador: Neues Restaurant in Mannheim

Zurück zu den Wurzeln: Juan Amador kocht in seinem neuen Restaurant in Mannheim wieder klassisch

Juan Amador eröffnet im Juli in Mannheim sein neues Restaurant Amesa. In der ehemaligen Schildkröt-Fabrik geht der für seine Avantgardeküche bekannte Amador in seiner kulinarischen Geschichte zurück: Er serviert behutsam modernisierte Gerichte der klassischen deutschen und französischen Grande Cuisine. Die Leitung der Küche übernimmt Caroline Baum, bisher Sous-Chefin im Restaurant Amador.

Er kann auch anders. In seinem neuen Restaurant, das Juan Amador im Juli in der ehemaligen Schildkröt-Fabrik in Mannheim eröffnet, besinnt sich der für seine Avantgardeküche bekannte Koch auf seine kulinarischen Wurzeln. Nicht die ausgefallenen Kreationen des 40-Jährigen, sondern modernisierte Gerichte der klassischen Grande Cuisine werden im Amesa, auf deutsch „zu Tisch“, serviert. Damit will der Drei-Sterne-Koch den Weg beschreiben, den er im Lauf seiner Karriere zurückgelegt hat. „Mit dem Amesa erinnere ich an meine Vergangenheit. Meine Basis war immer die klassische deutsch-französische Küche. Das wird in meinem neuen Restaurant deutlich.“ Juan Amador wird sich und sein Restaurant Amador im Amesa nicht selbst kopieren, sondern neue Wege beschreiten. Amador: „Wir betrachten die bekannten Gerichte aus einem neuen moderneren Blickwinkel und schaffen so neue Kreationen, die an Gerichte unserer Kindheit erinnern.“

Die Restauranträume sind modern und puristisch gestaltet: Stahl und Beton sind vorherrschende Materialien, die Dekoration wird in weiß und rot gehalten. Rund 30 Sitzplätze und eine sonnige Terrasse in dem über 1000 Quadratmeter großen Innenhof mit Baumbestand bilden den Rahmen für die neuen Amador-Kreationen. Eine separate Veranstaltungsfläche von mehreren tausend Quadratmetern kann für Events gemietet werden. Außerdem gibt es einen Private-Dining-Bereich. Das Amesa verfügt über eine Raucherlounge und einen begehbaren Weinkeller. Anders als im Restaurant Amador müssen die Gäste im Amesa nicht für ein ganzes Menü entscheiden, sondern können auch einzelne Gänge à la carte bestellen. Beliebte französische Gerichte wie Bouillabaisse, die reichhaltige Fischsuppe aus Marseille, werden hier ebenso zeitgemäß interpretiert wie deutsche Klassiker, beispielsweise Seezunge Müllerin. Die Weinkarte umfasst knapp 350 Positionen aus Deutschland, Frankreich und Spanien.

„Ich habe mich für dieses neue Projekt entschieden, weil es etwas Besonderes ist: Ein modernes Restaurant in einer ehemaligen Industriehalle im Rhein-Neckar-Gebiet passt zu meinen Kreationen und bildet einen außergewöhnlichen Rahmen für unsere Gäste“, sagt Juan Amador. Sein neues Restaurant wird Juan Amador in die Verantwortung von Caroline Baum geben. Die 27-Jährige hat fünf Jahre im Restaurant Amador in Langen gearbeitet, zuletzt als Sous-Chefin, und wird ab Sommer die Leitung der Küche im Mannheimer Restaurant übernehmen. Das Restaurant wird ab Juli voraussichtlich von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet sein.

http://www.a-mesa.de/

Juan Amador ist Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Amador in Langen und Mitbesitzer der Amador Suite sowie des Atelier Amador in Frankfurt-Fechenheim. Der 40-jährige Schwabe spanischer Abstammung gehört zu der europäischen Avantgarde und bezeichnet seinen Stil als „Neuinterpretation der klassischen katalanisch-baskisch-französischen Küche“. Modernste Technik und wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in die Arbeit Amadors mit ein. Im Winter 2007 wurde das Restaurant Amador vom renommierten Guide Michelin mit drei Sternen bedacht.

www.restaurant-amador.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (8 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.