Bionade

Bitte unten die neue Entwicklung lesen! 

Die Antwort auf Ökotest – 8.Januar 2008

Ökotest (1/08) gibt BIONADE Ingwer-Orange ”befriedigend” – unsere Antwort
darauf:

1. Der von Ökotest für BIONADE Ingwer-Orange ermittelte ”relativ hohe”
Nickelwert kann nicht bestätigt werden, da uns eine entsprechende
Vergleichsprobe fehlt und der Nickelwert nach unseren fortlaufenden
Stichprobenanalysen durch ein unabhängiges akkreditiertes Testlabor
absolut im ”grünen” Bereich zwischen 5-10 Mikrogramm/l liegt (der
zulässige Höchstwert für Trink- bzw. Mineralwasser beträgt 20 Mikrogramm/l). Die Werte wurden gegenüber Ökotest belegt – entgegen dem
Wortlaut des Testberichts.

2. Der Ökotest-Bericht unterlässt es zu differenzieren, dass es sich bei den in
BIONADE Ingwer-Orange enthaltenen natürlichen Aromastoffen um
natürlichen Extrakt bzw. natürliches Aroma aus den Namen gebenden
Früchten Ingwer bzw. Orange handelt.

3. Der von Ökotest für BIONADE Ingwer-Orange ermittelte Zuckergehalt von
zirka 6 Stück Würfelzucker pro 0,33l ist falsch, er resultiert nachweislich
aus einer falschen Messung bzw. Messmethode. Der tatsächliche
Zuckergehalt beträgt nur 4,7 Stück Würfelzucker pro 0,33l (= 43 g/l), wie
es der Deklaration entspricht. Auch dieser Wert wurde gegenüber Ökotest
belegt. Gegen die Veröffentlichung des falschen Zuckergehaltes wurde eine
einstweilige Verfügung erwirkt.

4. DLG-Gold und -Silber für BIONADE. Beim internationalen DLGQualitätswettbewerb
für Bio-Produkte wurde BIONADE aktuell 3 x mit Gold
für Ingwer-Orange, Litschi und Holunder sowie 1 x mit Silber für Kräuter
prämiert. Die Bewertung erfolgte nach den strengen Prüfbestimmungen der
DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und bedeutet, dass die
BIONADE Produkte Bio-Lebensmittel von besonders hoher Qualität sind.

BIONADE GmbH/Ostheim, 07.01.2008
www.bionade.de

Neue Wendung:
Dieses Statement von Radeberg / Bionade scheint falsch zu sein. 9 Jahre später (März 2017) bittet uns die Pressestelle der Radeberger Gruppe, dieses Statement zu löschen, da man bereits am 1.2.2008 eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung ggü Ökotest abgegeben habe, die eine Vertragsstrafe vorsieht.

Offenbar hat jetzt jemand bei Ökotest angefangen zu suchen, ob dieses Statement noch online ist. Daraufhin scheint die Radeberger Gruppe ihren Pflichten nachzukommen.
Besonders ärgerlich finde ich die mangelnde Transparenz der Bionade / Radeberger Gruppe. Offenbar hatte Bionade damals die Unwahrheit gesagt und Ökotest wehrte sich.
Statt nun zerknirscht an die Öffentlichkeit zu gehen und den Fehler zuzugeben, macht Bionade …. gar nichts.
Erst nachdem Ökotest Druck aufbaut, probiert Bionade die alte Aussage verschwinden zu lassen.
Transparenz geht anders!
Ich – der gerne mal eine Bionade trinkt – fühle mich von Bionade / Radeberger Gruppe doch arg verschaukelt!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.