Uwe Scotland

Uwe Scotland heißt der neue Teamchef, der jetzt gemeinsam mit Ralf Meneghini die Nationalmannschaft zur IKA-Olympiade der Köche anführen wird.

Die „Doppelspitze“ steht vor großen Herausforderungen. Ein neues Trainingskonzept – vom VKD entwickelt – mit umfangreichen Trainingseinheiten erfordert schon im beginnenden IKA-Jahr viel Zeit und zusätzliches Engagement seitens der Teammitglieder und der Führungsriege.
Uwe Scotland: “Ich bin bereit und freue mich auf die neue Aufgabe. Ein spannendes Jahr liegt vor uns und wir sind alle hochmotiviert. Wir setzen auf Sieg“.

Im thüringischen Altenburg geboren und bei Magdeburg aufgewachsen, absolvierte Scotland von 1976 bis 1978 dort im „Haus des Lehrers“ seine Ausbildung zum Koch. 1991 wurde er dann Mitglied im VKD und schließlich eines der ersten Mitglieder des Vereins der Köche der Hauptstadt Berlin.

Seit 1999 leitet Uwe Scotland die Mensa des Oberstufenzentrums „Gastgewerbe Berlin“. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied der Regionalmannschaft der Köche des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, 2003 ihr stellvertretender Teamchef und 2007 ihr Chef.

Kochen ist seine Leidenschaft. Das konnte er auch auf internationalem Parkett unter Beweis stellen, als er mit seinem Team der Berliner und Brandenburger Köche 2002 an der Culinary Challenge in Singapur die Bronzemedaille errang.

Seine vielfältigen Erfahrungen gibt Uwe Scotland, dessen Spezialität Wildgerichte sind, auch bei der praktischen Vorbereitung auf die Küchenmeisterprüfungen sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses weiter. Er ist stellvertretender Vorsitzender des VKD Landesvorstandes Berlin-Brandenburg. Insgesamt hat „seine“ Regionalmannschaft bislang über 200 Medaillen und Preise erkocht.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.