Was ist eigentlich ein Smoothie?

Smoothies sind in aller Munde. Doch wer weiß eigentlich, was sich hinter diesem Begriff verbirgt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, veranlasste der Importeur von Dr. Smoothie, dem Marktführer der Branche in den USA, eine Umfrage über die Bekanntheit des gesunden Ganzfruchtgetränks.

Im April 2007 wurden Hamburger Passanten gefragt, was sie unter einem Smoothie verstehen. Fast drei Viertel der Befragten (73%) kannten weder den Begriff, noch konnten sie sich vorstellen was damit gemeint sei. Die wenigsten Teilnehmer (3%) hielten einen Smoothie für einen eingedickten Saft und nur wenige mehr (5%) glaubten, es handele sich um einen simplen Fruchtsaft mit neuem Namen. Knapp ein Fünftel der Befragten (19%) wussten, dass es sich um ein Getränk aus der ganzen Frucht handelt.

Das bedeutet für die Hersteller noch viel Aufklärungsarbeit für den deutschen Markt, denn das Trendgetränk aus den USA und Großbritannien wird den Sommer in Deutschland erfrischend beleben.

Was ist denn nun ein Smoothie?

Ein Smoothie ist ein Getränk aus ganzen Früchten, das im Mixer cremig geschlagen wird (engl. smooth „fein, gleichmäßig, cremig“) – daher der Name Smoothie. Die „smoothe“ Konsistenz, der erfrischende Geschmack und der hohe Vitamin- und Mineralstoffgehalt machen Smoothies zu dem Trendgetränk der nächsten Jahre, denn der Verbraucher wird immer gesundheitsbewusster. Dr. Smoothie wird direkt vor dem Genuß frisch im Mixer zubereitet und besteht im Gegensatz zu den Mitbewerbern „aus der Flasche“ nicht aus eingedickten Fruchtsäften.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.